Dateien Z88MANAGE.TXT und Z88MAT.TXT unterschiedlich

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Optimierungsparametern /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and optimization properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
wizard
Import
Beiträge: 10
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 06:43

Dateien Z88MANAGE.TXT und Z88MAT.TXT unterschiedlich

Beitrag von wizard »

Hallo Zusammen,

ich teste gerade Ihr Programm Z88Arion, nachdem ich seit geraumer Zeit schon Z88 nutze.

Allerdings tritt bei mir bei den Berechnungen immer folgende Fehlermeldung auf:

### Dateien Z88MANAGE.TXT und Z88MAT.TXT unterschiedlich ..Stop ###

Ich habe es mit einem kompliziertem, aber auch einem relativ einfachen Bauteil probiert. Jedesmal bricht er mit dieser Meldung ab. Woran könnte das liegen?

Danke und Gruß
Andreas
ChriDin
Alumni
Beiträge: 25
Registriert: Di 29. Apr 2014, 14:52

Re: Dateien Z88MANAGE.TXT und Z88MAT.TXT unterschiedlich

Beitrag von ChriDin »

Hallo Andreas,

es freut uns, dass Sie Z88Arion nutzen. Zu Ihrem Problem: könnte es sein, dass Sie mehrere Materialien für Ihr Bauteil definiert haben? Z88Arion kann nur mit einem definierten Material umgehen.

Viele Grüße
Christian
wizard
Import
Beiträge: 10
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 06:43

Re: Dateien Z88MANAGE.TXT und Z88MAT.TXT unterschiedlich

Beitrag von wizard »

Hallo Christian,

danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe tatsächlich versehentlich zwei Materialen zugewiesen (beides mal das gleiche).

Momentan lasse ich die Berechnung erneut laufen. Mal schauen, ob es funktioniert.

Edit:

Obwohl nur ein Material vorgegeben war, kam wieder diese Meldung.

Beste Grüße
Andreas
wizard
Import
Beiträge: 10
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 06:43

Re: Dateien Z88MANAGE.TXT und Z88MAT.TXT unterschiedlich

Beitrag von wizard »

Hier die Fehlermeldung als Bild. Im Hintergrund einfach ein Balken mit Bohrungen.

Wo finde ich diese Log-Datei? Entweder ich habe sie übersehen oder sie wird nicht im Projektordner gespeichert.
Dateianhänge
A.JPG
(81.58 KiB) Noch nie heruntergeladen
ChriDin
Alumni
Beiträge: 25
Registriert: Di 29. Apr 2014, 14:52

Re: Dateien Z88MANAGE.TXT und Z88MAT.TXT unterschiedlich

Beitrag von ChriDin »

Hallo Andreas,

dass Z88Arion dennoch nicht zu einem Ergebnis, klingt sehr merkwürdig. Wenn Sie uns Ihr gezipptes Projekt senden, würde ich mir das mal anschauen (Mail an z88aurora@uni-bayreuth.de).
Bzgl. der Log-Datei: diese liegt in Ihrem Projektverzeichnis. Achten Sie einfach auf die Dateiendung *.log.

Christian
Benutzeravatar
SHautsch
Alumni
Beiträge: 380
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:03

Re: Dateien Z88MANAGE.TXT und Z88MAT.TXT unterschiedlich

Beitrag von SHautsch »

Hallo Andreas,

wir haben uns das Projekt genauer angesehen und das Problem identifiziert:
Die Struktur ist statisch unterbestimmt.

Die Last wirkt zwar in Y-Richtung und die Y-Richtung ist gesperrt, jedoch kann durch ein unregelmäßiges Netz und numerische Fehler auch ein Kraftanteil in eine andere Raumrichtung auftreten.

Es ist anzuraten, alle Freiheitsgrade an mindestens einem Knoten zu sperren, in deinem Fall die Fläche einfach in alle Raumrichtungen festhalten bzw. einen Knoten in der Mitte oder in den Ecken zusätzlich in X/Z zu sperren.

Danach sollte die Optimierung auch durchlaufen - hat jedenfalls bei uns funktioniert.

Beste Grüße,
Stefan
Antworten