Elementauswahl vor Vernetzung?

Sie finden etwas nicht oder wünschen sich Funktionalitäten? Hier können Sie es los werden! /
You are looking for functionalities? Go ahead!

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
obetz
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 19:59

Elementauswahl vor Vernetzung?

Beitrag von obetz »

Hallo,

bei Modellen, die aus mehreren Bauteilen zusammengesetzt sind, kann man nach der automatischen Vernetzung nur noch sehr schwer die zu den jeweiligen Bauteilen gehörenden Elemente selektieren.

Für solche Anwendungen wäre es nützlich, vor der Vernetzung (Netgen, Tetgen) die Bauteile (Markierungen, Sets) definieren zu können.
Benutzeravatar
mz15
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:23

Re: Elementauswahl vor Vernetzung?

Beitrag von mz15 »

Hallo obetz,

da mehrere Bauteile momentan nicht unterstuetzt werden und Sets auf Knoten, Elementen oder Flaechen basieren ist dies vor der Vernetzung nicht moeglich.
Wenn das Programm mit Bauteilen umgehen kann, wird dies natuerlich beruecksichtigt.

gruss
mz15
obetz
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 19:59

Re: Elementauswahl vor Vernetzung?

Beitrag von obetz »

mz15 hat geschrieben:da mehrere Bauteile momentan nicht unterstuetzt werden und Sets auf Knoten, Elementen oder Flaechen basieren ist dies vor der Vernetzung nicht moeglich.
Soweit ich sehe, kann ich Elementen unterschiedliche Eigenschaften zuweisen. Das sind doch praktisch "unterschiedliche Bauteile". Lediglich die Auswahl ist unpraktikabel.

Schade, damit scheidet Z88 für meine Anwendungen aus, wenigstens für die Thermosimulation an elektronischen Schaltungen, wo immer mehrere "Bauteile" (Werkstoffe) zusammenkommen.

Ich klinke mich damit wieder aus den Foren aus, ich kann keine nützlichen Beiträge leisten.
Antworten