Mountain Lion AuroraV2 startet nicht

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

shadowman
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 31. Mär 2013, 19:37

Probleme mit Ersten Start unter Apple

Beitrag von shadowman »

Hallo zusammen,

ich habe über Z88Aurora in der letzten Ct gelesen und war begeistert. Die Installation war nicht einfach unter MAC aber ich habe alles wie in der Anleitung getan. Alles hat soweit ohne Fehlermeldung funktioniert. Aber beim ersten Start bekomme ich folgende Meldung:

localhost:mac arturk$ ./aurorastartv2
dyld: Library not loaded: /opt/local/lib/libGL.1.dylib
Referenced from: /Users/arturk/z88aurorav2/bin/mac/./z88aurora
Reason: image not found
./aurorastartv2: line 5: 1207 Trace/BPT trap: 5 z88aurora
localhost:mac arturk$ /aurorastartv2
-bash: /aurorastartv2: No such file or directory
localhost:mac arturk$

hat jemand eine Idee woran das liegt und was ich falsch mache? Danke und Beste Grüße Shadowman
shadowman
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 31. Mär 2013, 19:37

Re: Probleme mit Ersten Start unter Apple

Beitrag von shadowman »

Ich hatte noch vergessen: Ich benutze Mountain Lion. Über das Terminal habe ich die korrekte Installation vom OPT Verzeichnis geprüft.
Danke und Beate Grüsse Shadowman
Benutzeravatar
auroraIco
Site Admin
Beiträge: 153
Registriert: Di 24. Aug 2010, 12:49

Re: Probleme mit Ersten Start unter Apple

Beitrag von auroraIco »

Hallo,

haben Sie das GTK Paket vorab installiert? Ist ebenfalls auf der Downloadseite von Aurora verfügbar.

Viele Grüße, Aurora_ico
schrotti
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 18:22

Re: Probleme mit Ersten Start unter Apple

Beitrag von schrotti »

Ich habe das gleiche Problem, die Datei /opt/local/lib/libGL.1.dylib ist da wo sie sein soll.
Auch Mountain Lion.
Fehlen Rechte bei /opt ? oder muss man noch XQuartz einbinden?
Viel Grüße
schrotti
Benutzeravatar
auroraIco
Site Admin
Beiträge: 153
Registriert: Di 24. Aug 2010, 12:49

Re: Probleme mit Ersten Start unter Apple

Beitrag von auroraIco »

Hallo,

ich gestehe, ich bin noch Snow Leopard user :lol: Wir haben beim Release auch Lion und Mountain Lion getestet, es gab keine Probleme :shock: . Allerdings liegen auf unseren Entwicklungsrechner auch alle Entwicklungsdateien. Sobald ich eine Lösung gefunden habe, melde ich mich.

Viele Grüße, Aurora_ico
shadowman
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 31. Mär 2013, 19:37

Re: Probleme mit Ersten Start unter Apple

Beitrag von shadowman »

Vielen Dank! Ja das GTK Paket hatte ich vorher installiert.... Mmhhh komisch. Danke fuer Ihre Hilfe. Vielleicht versuche ich es morgen an meinem 27" IMac. Er läuft auch mit Mountain Lion .

Beste Gruessen Shadowman
mifris
Alumni
Beiträge: 153
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 20:41

Re: Probleme mit Ersten Start unter Apple

Beitrag von mifris »

Hallo shadowman,

haben Sie auch XQuartz installiert? Dies wird speziell für Mountain Lion zusätzlich benötigt. (s. Seite 3 - Installationsanleitung_Mac) :D

Viele Grüße,
M. Frisch
schrotti
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 18:22

Re: Probleme mit Ersten Start unter Apple

Beitrag von schrotti »

Xquartz ist da, läuft auch bei mit Wine eingebundenen Programmen, Version X11 2.7.4.

schrotti
Benutzeravatar
auroraIco
Site Admin
Beiträge: 153
Registriert: Di 24. Aug 2010, 12:49

Re: Mountain Lion AuroraV2 startet nicht

Beitrag von auroraIco »

Hallo alle zusammen,

um Z88AuroraV2 zum Laufen zu bringen und die oben beschriebenen Fehlermeldung zu umgehen muss der Ordner "local", der beim entzippen von "gtk4z88.tar --> opt --> local" entsteht, in das Verzeichnis "opt" auf der Festplatte kopiert werden.

Dann laeuft Z88AuroraV2 unter ML.


Beste Gruesse
Aurora_Ico
ccad
Z88-Chef
Beiträge: 129
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:33

Re: Mountain Lion AuroraV2 startet nicht

Beitrag von ccad »

Liebe Mac-User,

zunaechst moechte ich mich fuer Ihre Unannehmlichkeiten entschuldigen :( - sowas trifft uns immer, wenn solche Installationen nicht auf Anhieb funktionieren.

Tja, der Mac macht uns am meisten Schwierigkeiten mit Z88Aurora. Es liegt daran, dass wir mit dem X11-Grafik-Subsystem arbeiten (wie das alle UNIXe normalerweise machen), was bis Lion Teil von Mac OS X war. Bei Montain Lion hat Apple das 'rausgekickt, und wir mussten auf das freie XQuartz ausweichen. Apple scheint sein Betriebssytem immer mehr fuer Fremdprogrammierer zuzumachen, die nicht den strengen Apple-Richtlinien fuers Programmieren, dem Apple-Shop und iTunes folgen.

Dann ist es so, wie bereits von meinen Mitarbeitern erwaehnt, dass alle unsere Macs auch fuer die Entwicklung verwendet werden; daher sind da zwangslaeufig Software-Komponenten 'drauf, die ein normaler Unser nicht hat. Mein eigener Dienst-Mac ist inzwischen ueber Snow Leopard, Lion auf Mountain Lion uebers Internet upgedated worden - da weiss auch niemand, was da noch an (nuetzlichen) Altlasten im System ist. Wir muessten einmal einen Mac von Grund auf mit Mountain Lion einrichten (was nicht so ohne weiteres geht - es sei denn, man kauft einen); vielleicht kann man dann solche Probleme fuer die User eher erkennen.

Nochmals Bitte um Nachsicht. Zoegern Sie nicht, uns weitere Probleme zu melden.

Viele Gruesse

Prof. Rieg
shadowman
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 31. Mär 2013, 19:37

Re: Mountain Lion AuroraV2 startet nicht

Beitrag von shadowman »

Lieber Herr Professor Rieg,

Vielen Dank für Ihren Einsatz, sie müssen sich keineswegs entschuldigen. Ich habe zu danken, denn Dank Ihrer Hilfe bzw. der Hilfe Ihres Teams läuft Z88Aurora nun auf meinen beiden Mac's. Ich habe noch eine Menge zu lernen aber die Grundlage ist fertig,

Eine solche Software als Freeware benutzen zu dürfen ist einfach großartig und ich finde dass dies ein echter Beitrag zur Entwicklung unserer Gesellschaft ist.

Nochmals vielen Dank aus Stuttgart,

Artur K.
schrotti
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 18:22

Re: Mountain Lion AuroraV2 startet nicht

Beitrag von schrotti »

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich find das einfach grandios. Ohne Aurora wäre für mich ein Simulation unmöglich.
Leider läuft es bei mir noch nicht.
Was haben Sie nun anders gemacht shadowman?

schrotti
ccad
Z88-Chef
Beiträge: 129
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:33

Re: Mountain Lion AuroraV2 startet nicht

Beitrag von ccad »

Hallo Schrotti,

nur zur Sicherheit noch mal kontrollieren: Haben Sie das ganze Z88Aurora-Directory komplett freigeschaltet, also in Ihrem Home-Ordner sudo chmod -R 777 z88aurorav2 ausgefuehrt?

Sie sollten dann beim ls Kommando dieses sehen

...
drwxrwxrwx ... z88aurorav2
...

Dann nach z88aurorav2/bin/mac gehen, mit pwd kontrollieren und das Startscript ausfuehren: ./aurorastartv2

Wenn das nichts hilft, muessen das Problem mal eingenzen: Gehen Sie doch einmal bitte auf eine unserer Uni-Seite, und zwar:
www.cad.uni-bayreuth.de --> diverse Lehrprogramme --> Programme fuer Mac und laden Sie die Programmsammlung fuer Maschinenelemente BayMP. Das entpacken Sie und versuchen Sie dann eins der Programme, z.B. zbolt zu starten. Das GTK+ Paket von dieser Seite brauchen Sie nicht; Sie haben ja schon das von Z88Aurora 'drauf. Laeuft dann zbolt (es kann beim ersten Start etwas dauern, weil das ganze GTK+ Subsystem zunaechst in den Speicher geladen wird)? Wenn es nicht geht, was sind die Fehlermeldungen?

Viele Gruesse

Prof. Rieg
shadowman
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 31. Mär 2013, 19:37

Re: Mountain Lion AuroraV2 startet nicht

Beitrag von shadowman »

schrotti hat geschrieben:Dem kann ich mich nur anschließen. Ich find das einfach grandios. Ohne Aurora wäre für mich ein Simulation unmöglich.
Leider läuft es bei mir noch nicht.
Was haben Sie nun anders gemacht shadowman?

schrotti
Ich habe wie oben geschrieben: "um Z88AuroraV2 zum Laufen zu bringen und die oben beschriebenen Fehlermeldung zu umgehen muss der Ordner "local", der beim entzippen von "gtk4z88.tar --> opt --> local" entsteht, in das Verzeichnis "opt" auf der Festplatte kopiert werden."
Easy versuchen Sie es mal. Falls das nicht klappt bitte melden.

Beste Gruesse Shadowman
Michi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 12:25

Re: Mountain Lion AuroraV2 startet nicht

Beitrag von Michi »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie Shadowman, arbeite aber mit dem neuen OSX 10.9 Mavericks. Habe hier schon alle beschrieben Lösungsversuche ausprobiert, aber ich finde keine Lösung. Ich bitte euch mir zu helfen, denn ich brauche dieses Programm für mein Studium.

./aurorastartv2
dyld: Library not loaded: /opt/local/lib/libGL.1.dylib
Referenced from: /Users/michiwalter90/z88aurorav2/bin/mac/./z88aurora
Reason: image not found
./aurorastartv2: line 5: 1966 Trace/BPT trap: 5 z88aurora

Gruß Michi
Antworten