Import STP-Datei

Hinweise zum Import von: / Hints for importing:
STEP, STL, AutoCAD-DXF, NASTRAN, ABAQUS, ANSYS, COSMOS, Z88

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
Bergzwerg
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 14:33

Import STP-Datei

Beitrag von Bergzwerg »

Hallo Forum,

bin neuer User von Z88 und versuch mich gerade in die Materie einzuarbeiten. Sicher ist dieses
Problem schon öfters aufgetaucht und auch als Frage behandelt worden möchte sie aber trotzdem stellen.

Ich habe unter ViaCad eine Zeichnung erstellt und als STP-Datei exportiert. Nur kann Z88 diese nicht einlesen
:? . Was nun ? Liegts an der Datei, an Z88, am System ? Wär nett wenn jemand Rat weiss.

Sollte es hilfreich sein kann ich die Datei auch zur Verfügung stellen. Ist mehr oder weniger nur eine Übungsdatei. Danke.

Gruss
Benutzeravatar
auroraIco
Site Admin
Beiträge: 153
Registriert: Di 24. Aug 2010, 12:49

Re: Import STP-Datei

Beitrag von auroraIco »

Sind die Pfade zum Step Konverter richtig eingestellt? Näheres im Installationshandbuch oder im Benutzerhandbuch. Was steht denn in der Statuszeile unten links?

Grüße,

Aurora_ico
Bergzwerg
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 14:33

Re: Import STP-Datei

Beitrag von Bergzwerg »

Hallo, nun ja: leider steht da überhaupt nichts. Werd mal probieren obs an den Pfaden hängt .... :|
Bergzwerg
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 14:33

Re: Import STP-Datei

Beitrag von Bergzwerg »

Also der Pfad für den STP Konverter (geocon) ist richtig eingestellt:
Installationsverzeichnis/addons/geocon/win32

Weiss mir jetzt keinen Rat mehr :(
Benutzeravatar
Z81
Alumni
Beiträge: 62
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 15:50

Re: Import STP-Datei

Beitrag von Z81 »

Hallo,
es kann mehrere Ursachen haben, dass die Datei nicht eingelesen werden kann,
z.B. Fehler beim Dateiexport (vertauschte Oberflächennormalen, offene Geometrie, etc.)
oder dass die Datei nicht den gängigen AP203 oder AP214-Normen entspricht.

Wenn Sie uns die Datei jedoch schicken könnten, dann sehen wir sie uns gerne mal an :D :
z88aurora@uni-bayreuth.de

Viele Grüße,
Z81
Antworten