Formatierungsprobleme

Das Forum zu Z88OS (Open Source) / The newsgroup for Z88OS (open source)

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
J?rg
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Dez 2004, 10:40
Wohnort: Freiberg

Formatierungsprobleme

Beitrag von J?rg »

Hallo Zusammen,

ich benutze seit dieser Woche Z88. ich versuche mit hilfe von icem nastrannetze nach z88 zu importieren. dabei tritt immer der fehler auf, dass einige knoten ?bersprungen werden (1,2,3,4,6,7,8,....). bei einfachen bauteilen entstehen schon 1500 elemente, wo eine manuelle aufarbeitung sehr langwierig wird. kann man irgendwie diese fehler vermeiden?

Dann habe ich noch die Frage, ob man Geometrien direkt vertetzen kann, bzw. ob das in Planung ist. Bisher hab ich nichts in dieser Richtung gefunden.

Und als letztes w?rde ich gern wissen,ob es m?gich ist, Randbedingungen nachtr?glich ohne gro?en Aufwand in z88 zu erstellen.

mfg
J?rg
goering

Beitrag von goering »

Hallo J?rg,

der Import von Nastran Daten in Z88 ist eigentlich fehlerfrei. Er wurde ausgiebig getestet und es wurden keinerlei Fehler dieser Art gefunden. Leider kann ich auf icem nicht zur?ckgreifen und so den Fehler nachvollziehen. Vielleicht ist es jedoch m?glich mir das Nastran-File und das Z88-file zukommen zu lassen und ich schau mir das Problem mal genauer an.

Zum Thema Vernetzung kann ich nur sagen, da? im Moment nicht an einem eigenen Vernetzer gearbeitet wird.

Zu den Randbedingungen l?sst sich sagen, da? man in der Z88i2.txt f?r jeden Knoten ja die RB's angeben kann. Einfacher, also eine Art grafische Auswahl von, z.B., Fl?chen oder Kanten ist im Moment nicht m?glich.
Da aber der Nastran - Z88 Konverter auch die RB's mit ?bernimmt ist es einfacher im CAD-Programm oder Vernetzer die RB's zu erstellen und dann ein Nastran-file mit Struktur und RB's auszugeben und in Z88 zu konvertieren.

JG
Antworten