Tetgen: Fehlermeldung bei Step-Datei

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
unglue
Newbie

Tetgen: Fehlermeldung bei Step-Datei

Beitrag von unglue »

Hallo z88-Team

ich bin vor kurzem auf Z88AuroraV6 gestoßen und finde die Software super - daher erstmal vielen Dank für eure Arbeit!

Bei der Verwendung habe ich aktuell allerdings ein Problem beim Vernetzen von Step-Dateien mit dem Tetgen. Ich erhalte immer die Fehlermeldung: "Fehler: TETGEN! Bitte siehe tetgen.log! Hinweis: Es kann nur ein Bauteil vernetzt werden!".
Komischerweise kann ich mein Bauteil (den angehängten Wellenabsatz) mit dem Netgen vernetzen... Gibt es etwas, das ich beim Tetgen beachten muss?

Vielen Dank im Voraus für jede Rückmeldung!

wellenabsatz.zip
(2.33 KiB) Noch nie heruntergeladen
RHentschel
Import

Re: Tetgen: Fehlermeldung bei Step-Datei

Beitrag von RHentschel »

Hallo unglue,

versuche bitte einmal Netgen anstatt Tetgen zu verwenden. Das würde den Fehler eingrenzen.

Vielen Dank und beste Grüße

Rick
unglue
Newbie

Beitrag von unglue »

Hallo Rick,

vielen Dank für deine Rückmeldung!
Komischerweise wird das Bauteil mit dem Netgen problemlos vernetzt, nur bei dem Tetgen bringt er die Fehlermeldung, dass nur ein Bauteil vernetzt werden kann. Ich habe gerade auch eine Step-Datei aus dem Installationsverzeichnis (C:\Z88AuroraV6\docu\examples\import\b14) ausprobiert und es tritt wieder derselbe Fehler auf...
Auch eine Neuinstallation von Z88Aurora hat leider nicht geholfen.
Gibt es noch andere Sachen, die ich testen/probieren kann?

Viele Grüße
unglue
RHentschel
Import

Beitrag von RHentschel »

Hallo unglue,

ok, dann sollte ich eine Lösung für das Problem haben. Sie können versuchen die tetgen.exe auszutauschen. Das sollte klappen. Ich haben Ihnen die tetgen.exe der AuroraV5 hochgeladen. Die tetgen.exe müssen Sie in folgendes Verzeichnes kopieren (und die alter tetgen.exe überschreiben): C:\Z88AuroraV6\bin\win64 (bei abweichendem Installationspfad evtl. anpassen).

Viele Grüße

Rick
Dateianhänge
tetgen.zip
(275.33 KiB) Noch nie heruntergeladen
unglue
Newbie

Beitrag von unglue »

Hallo Rick,

mit der neuen tetgen.exe hat es geklappt - vielen Dank für den Workaround! :)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
unglue
Antworten