2D Simulation (Wärmebrücken)

Tipps & Tricks ... / How to ...

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
mbiker87
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 23. Apr 2023, 22:33

2D Simulation (Wärmebrücken)

Beitrag von mbiker87 »

Hallo Z88Aurora Forum,

ich möchte Z88Aurora nutzen um in 2D thermische Simulationen zur Wärmebrückenberechnung an Gebäuden durchzuführen.
Jedoch weiß ich nicht wie ich mit Z88Aurora V6 eine 2D Simulation aufbaue. Die Geometrien und Views sind immer 3D und ich habe nichts zu 2D gesehen.
Kann mir bitte jemand sagen ob es geht was ich vorhabe und wenn ja wie?

Vielen Dank
Benutzeravatar
mz15
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:23

Re: 2D Simulation (Wärmebrücken)

Beitrag von mz15 »

Hallo mbiker87,

die Thermosimulation ist bisher nur für 3D-Elemente (Hexaeder und Tetraeder) umgesetzt.
Die 2D-Elemente können keine Thermosimulation.
Es gäbe also nur die Möglichkeit, die Simulation mit "flachen" Hexaedern durchzuführen.

Gruß
mz15
Antworten