Zwei Probleme: Entpacken+Start

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
AGK
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 21:01

Zwei Probleme: Entpacken+Start

Beitrag von AGK »

Die z88aurorav5_de.tar.gz soll im Homeverzeichnis per Terminal entpackt werden - das funktioniert bei mir nicht. Ich habe sie dann durch Doppelklick entpackt und diesen Ordner in das Homeverzeichnis kopiert. Ich hoffe das war richtig?
Weiterhin besteht eine Startproblematik. MacOS erlaubt zwar über eine spezielle Erlaubnisprozedur nichtverifizierte Programme - allerdings ist das bei Z88 Aurora hier scheinbar so, dass dies nicht nur einmalig erfolgt, sondern bei jeder weiteren Datei - wenn das tatsächlich für alle 766 Objekte erfolgen müsste wäre das mühsam. Dies unter MacOS 12.6.1 Monterey. Warum lassen Sie sich als Entwickler nicht von Apple verifizieren? Ich hoffe sehr es gibt für die beschriebene Start-Problematik eine kurzfristige Lösung?

Andreas
Zuletzt geändert von AGK am Mi 2. Nov 2022, 12:32, insgesamt 4-mal geändert.
AGK
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 21:01

Re: Zwei Probleme Enpacken+Start

Beitrag von AGK »

Also wenn ich entsprechend den Anweisungen der PDF in "3. Z88Aurora® V5 installieren" vorgehe und dann auch im Terminal den Befehl "tar –xvf z88aurorav5_de.tar.gz" ausführe bekomme ich das Ergebnis - das dürfte nicht das sein was laut der PDF zu erwarten ist.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-11-01 um 19.27.57.png
Bildschirmfoto 2022-11-01 um 19.27.57.png (123.34 KiB) 796 mal betrachtet
AGK
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 21:01

Re: Zwei Probleme Enpacken+Start

Beitrag von AGK »

Zu der Start-Problematik könnte ich ein Video machen - zur besseren Verständnis. Das wäre ein gewisser Aufwand. Daher erstmal die einfache Frage, sollte Z88 V5 unter macOS Monterey 12.6.1 eigentlich laufen? In der PDF ist lediglich High Sierra 10.13 und Mojave 10.14 aufgeführt, das kann aber daran liegen, dass dies die macOS waren die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von Z88 V5 und der Erstellung der PDF aktuell waren.
TillBudde
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 10:39

Re: Zwei Probleme: Entpacken+Start

Beitrag von TillBudde »

Beim Entpacken des tarball ist zunächst zu beachten, dass der Befehl

Code: Alles auswählen

tar –xvf z88aurorav5_de.tar.gz
abgetippt werden sollte, da Bindestriche u.U. nicht vernünftig in die Konsole kopiert werden. Weiter kann es notwendig sein den Befehl per sudo als Administrator / Superuser auszuführen, falls Sie in einem Schreibgeschützten Verzeichnis arbeiten.

Code: Alles auswählen

sudo tar -xvf z88aurorav5_de.tar.gz
Beachten Sie zusätzlich, dass seit Catalina keine durchgängigen Ausnahmeregeln für nicht-autorisierte Programme mehr angelegt werden. Dies führt dazu, dass nach erstmaligen Start das Programm abbricht, sobald die erste .dll blockiert wird.
Die .dll Dateien sind Bibliotheken, die dynamisch gelinkt werden, diese werden nicht automatisch verifiziert.
Wenn Sie standardmäßig eingestellt haben, dass nur Anwendung aus dem App-Store erlauben, müssen Sie zunächst in den Einstellungen die Verwendung von Applikationen „verifizierter Entwickler“ erlauben.
image001.png
(1017.88 KiB) Noch nie heruntergeladen
Wenn Sie Z88Aurora anschließend starten haben Sie nun die Option, die Datei zu öffnen.
image003.png
(885 KiB) Noch nie heruntergeladen
Dieses Vorgehen (öffnen, dll erlauben, Absturz, erneut öffnen, …) müssen Sie so oft wiederholen, bis alle benötigten Dateien freigegeben sind. Gleiches gilt, wenn Sie das erste Mal einen Solver benutzen wollen.

Mit freundlichen Grüßen
Till Budde
Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD
Prof. Dr.-Ing. Stephan Tremmel

Till Budde, M.Sc.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Internet: www.konstruktionslehre.uni-bayreuth.de
----------------------------------------------------

Universität Bayreuth
Antworten