Randbedingungen an Oberfläche oder im Inneren

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
BoehmPat
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Dez 2019, 08:06

Randbedingungen an Oberfläche oder im Inneren

Beitrag von BoehmPat »

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Randbedingungen.
Wenn ich ein Set anlege, kann ich entweder nur die Oberfläche auswählen oder auch die Knoten im Innen mit auswählen.
Angenommen ich verschraube eine Platte einem fixen Objekt, wähle ich dann nur die Oberfläche in diesem Bereich aus und bringe die Fixierung daran an oder wähle ich auch die Knoten im Inneren der Platte aus?

Grüße
Patrick

PascalD
Support
Beiträge: 21
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 08:19

Re: Randbedingungen an Oberfläche oder im Inneren

Beitrag von PascalD »

Hallo,

in erster Linie würde ich die Knoten an der Oberfläche auswählen, da bei einer Verschraubung die Kräfte über die Reibung übertragen werden.

Viele Grüße
PascalD

BoehmPat
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Dez 2019, 08:06

Re: Randbedingungen an Oberfläche oder im Inneren

Beitrag von BoehmPat »

Hallo,

die Schrauben gehen ja durch die Platte durch. Also die der Schraubenköpfe abgewandten Seite?

Grüße
Patrick

PascalD
Support
Beiträge: 21
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 08:19

Re: Randbedingungen an Oberfläche oder im Inneren

Beitrag von PascalD »

Hallo,

ja genau die Knoten an der Oberfläche der Platte wo das Objekt diese berührt.

Viele Grüße
PascalD

Antworten