Solid Works 2016 / Es kann nur ein Bauteil vernetzt werden / STL

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
Bensch
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Nov 2017, 07:18

Solid Works 2016 / Es kann nur ein Bauteil vernetzt werden / STL

Beitrag von Bensch »

Moin Moin liebes Forum,
ich versuche mein Bauteil zu vernetzen, jedoch bekomm ich beim Vernetzen mit Netgen eine Fehlermeldung, dass nur ein Bauteil vernetzt werden kann.

Ist das ein Problem der CAD-Kontruktion? oder gibt es eine Möglichkeit mehrere Bauteile zu vernetzen die aber in Kontakt sind. Quasi Flachstahl der an ein Rechteckrohr geschweißt ist?

Gruß Bensch
Projektmappe miz STL.zip
Beschreibung anfügen
(584.41 KiB) 221-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
SHautsch
Alumni
Beiträge: 380
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:03

Re: Solid Works 2016 / Es kann nur ein Bauteil vernetzt werden / STL

Beitrag von SHautsch »

Hallo Bensch,

das liegt am STL, das ist kein valides Solid, sondern besteht aus mehreren getrennten Körpern. Und die lassen sich nicht bei uns vernetzen. Auch für den Kontaktsolver ist immer eine getrennte Vernetzung der einzelnen Bauteile nötig...dann könnte man die per verklebtem Kontakt zusammenbauen.

Im Anhang ein Screenshot, was da nicht passt im STL: die Dreiecke überlappen - die sollten aber aneinander stoßen.
Mit Meshmixer oder vergleichbaren Tools lässt sich das eigentlich reparieren...das STL wird dann zwar ordentlich größer, aber auch 40 MB lassen sich ja heutzutage noch gut wegspeichern :mrgreen:
Siehe Screenshot vom reparierten STL, so sollte das eher aussehen.
Bei dir überlappen aber die Flächen irgendwie nicht komplett - da hakts noch irgendwo anders. Da kommt auch Meshmixer an die Grenzen...

Kannst du da entweder die Konstruktion anpassen oder den STL-Export beeinflussen, damit das nur ein Solid wird?

Beste Grüße,
SHautsch
Dateianhänge
STL-repariert.PNG
(127.8 KiB) Noch nie heruntergeladen
STL-Error.PNG
(195.02 KiB) Noch nie heruntergeladen
AKett
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 08:06

Re: Solid Works 2016 / Es kann nur ein Bauteil vernetzt werden / STL

Beitrag von AKett »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Das Bauteil von mir wurde in SolidWorks erstellt. Dateiausgabe in .stp oder auch .stl das gleiche. Zudem wurden auch schon Bauteile probiert die mit CatiaV5 erstellt wurden. Gleiche Fehlermeldung. Im Anschluss habe ich noch div. Bauteile aus dem Internet geladen die womöglich mit den unterschiedlichsten CAD-Systemen erstellt worden sind. Auch ohne Erfolg... gleiche Fehlermeldung!
Woran kann das liegen. Mittlerweile bin ich schon etwas verzweifelt da schon vieles probiert wurde und nichts funktioniert.

Grüße, Alex
Benutzeravatar
SHautsch
Alumni
Beiträge: 380
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:03

Re: Solid Works 2016 / Es kann nur ein Bauteil vernetzt werden / STL

Beitrag von SHautsch »

Hallo Alex,

wenns keine großen Umstände macht und das für dich OK ist, kannst du uns die entsprechenden Bauteile mal in den nicht funktionierenden Formaten per E-Mail senden? (z88aurora {at} uni-bayreuth.de)

Dann kucken wir uns das mal an - denn hier können wir das nicht nachvollziehen, unsere CAD-Systeme (Creo, Catia, NX, etc.) liefern mit den passenden Export-Einstellungen nutzbare Dateien.

Viele Grüße,
SHautsch
Haller
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 31. Okt 2019, 13:55

Re: Solid Works 2016 / Es kann nur ein Bauteil vernetzt werden / STL

Beitrag von Haller »

Hallo

ich versuche ein eine etwas komplizierteres Bauteil (Dampfzylinderblock) zu vernetzten, immer nach kurzem die Fehlermeldung "Es kann nur ein Bauteil vernetzt werden". Die Geometrie kommt aus PTC-Creo-Elements, versucht habe ich mit STL und STP und habe das Modell laufend optimiert. Bisher ohne Erfolg !

Mit freundlichen Grüssen
Haller
Antworten