Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Sehr geehrtes Z88-Team,

zu Beginn muss ich mich als totalen Anfänger in der Bedienung von Z88-Aurora bekennen.
Ich bin allerdings gerade dabei mich in die Software einzuarbeiten, allerdings bin ich hierbei bereits auf erste Probleme gestoßen.
Ich habe zu Testzwecken in SolidEdge (Version 2019) einen einfachen Balken (rechteckiges Rohr) erstellt. Nach dem Import des Balkens bin ich leider nicht in der Lage den Balken zu vernetzten. Ich erhalte hierbei immer den Fehler: Es kann nur ein Bauteil vernetzt werden.

Meinen Recherchen zufolge ist mir bekannt, dass in Z88 keine Baugruppen sondern nur einzelne Bauteile vernetzt werden können. Der Balken wurde allerdings als Part erstellt und als STEP bzw. STL exportiert. (Beide male der gleiche Fehler)

Nun meine Frage, muss ich beim Export aus SolidEdge besondere Einstellungen vornehmen?
Oder mache ich einen ganz anderen Fehler?

Bei Bedarf kann ich gerne die Datei gerne hochladen.

Im Voraus bereits vielen Dank für eure Hilfe!

Toni
Hallo FatTony

wir haben Ihr Problem gerade versucht zu repoduzieren. Bei uns hat alles funktioniert.
Wir sind wie folgt vorgegangen:
- Part erstellt
- Über die Anwendungsschaltfläche --> Speichern unter --> Speichern unter
- Als Dateityp "Step-Dokumente" ausgewählt und unter Optionen den Haken bei "Volumenkörper" gesetzt (wobei das anscheinend keinen Unterschied macht).
Import und auch die Vernetzung haben dann einwandfrei geklappt.

Falls der Fehler immer noch auftritt, können Sie uns die STEP bzw. STL-Datei zukommen lassen. Dann schauen wir uns die Datei mal genauer an.

Beste Grüße,
ClaKle
Hallo ClaKe,

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Ich habe jetzt noch einmal etwas mit den Export-Einstellungen (Volumenkörper, Flächen...) experimentiert, leider erhalte ich weiterhin die Fehlermeldung. Ich denke ich mache wohl beim Export doch noch irgend einen Fehler.

Als Anhang habe ich Ihnen die .Part bzw. die daraus Exportierte .STP hochgeladen.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie bei Gelegenheit einmal einen Blick darauf werfen könnten.

Viele Grüße
Toni
Dateianhänge
(56.26 KiB) 22-mal heruntergeladen
Hallo Toni,

den Balken habe ich gestern als step-Datei in Z88Aurora importiert, mit Tetgen, dem Elementtyp Tetraeder (linear) und einem Wert von 5 erfolgreich vernetzt. Eine Fehlermeldung wie Sie schildern kam bei mir nicht. Da Sie meinten, Sie würden sich in Z88Aurora gerade frisch einarbeiten, kann ich Ihnen die mitgelieferten Beispiele empfehlen. Hier werden Sie Schritt für Schritt mit einer Anleitung oder auch als Tutorial in Youtube durchs Programm geführt.

Viele Grüße
Hallo PascalD,

vielen Dank für Ihr schnelles Feedback!
Dann kann ich mir ja zumindest schon einmal sicher sein, dass es nicht am Export von SolidEdge liegt sondern sehr warscheinlich an der Bedienung von Aurora.
Ich werde in jedem Fall Ihren Tipp befolgen und mir demnächst die entsprechenden Tutorials durchlesen bzw. ansehen.

Viele Grüße
Toni
UPDATE

Nachdem ich es nach weiteren Tests leider nicht geschafft habe ein Bauteil zu vernetzten, habe ich Aurora deinstalliert und anschließend neu installiert.
Nun klappt die Vernetzung auf Anhieb!

Ich hatte vorher testweise bereits eine ältere Version von Aurora installiert (jedoch praktisch nicht getestet). Anscheinend ist bei der anschließenden Installation von V5 etwas schief gegangen.

Vielleicht ist diese Information für jemanden mit einem ähnlichen Problem hilfreich.

Viele Grüße
Toni

Hallo, vielen Dank, das werde ich ausprobieren mi[…]

Start

Hallo Schlorchi00, leider konnten wir den Fehler[…]

Hallo liebes Z88 Team, gibt es bereits Neuigkeite[…]

UPDATE Nachdem ich es nach weiteren Tests leide[…]