3D Ansicht überlagert andere Tabs

Haben Sie einen Fehler in Z88Aurora entdeckt? Dann helfen Sie mit und sagen es uns! /
You have discovered an error in Z88Aurora? Tell us the horrible truth!

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
Jannik
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 20:26

3D Ansicht überlagert andere Tabs

Beitrag von Jannik »

Hallo,
in meiner Version unter Mac OS X 10.11 ist es leider nichtmehr möglich das Porgramm ernsthaft zu benutzen. Öffne ich zum Beispiel den Praeprozessor und wähle Dort sowas wie "Dicke" aus, dann öffnet sich zwar der neue Tab dafür, die 3D Ansicht geht aber nicht weg und überlagert alles. Sie ist aber deaktive und blind hindurchklicken geht aber ist nicht wirklich schön. Sonst verhält sich alles, wie man es erwartet.
Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine einfache Lösung? Einen Fehler meinerseits schließe ich natürlich nicht aus!

Danke
Benutzeravatar
SHautsch
Alumni
Beiträge: 380
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:03

Re: 3D Ansicht überlagert andere Tabs

Beitrag von SHautsch »

Hallo Jannik,

wir konnten das Problem gerade nachstellen und suchen nach einer Lösung. Bitte haben Sie etwas Geduld.

Beste Grüße,
SHautsch
Jannik
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 20:26

Re: 3D Ansicht überlagert andere Tabs

Beitrag von Jannik »

Super! Freut mich helfen zu können, das Programm zu verbessern. Die Änderung wird als Update dann für alle erreichbar sein?
Benutzeravatar
SHautsch
Alumni
Beiträge: 380
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:03

Re: 3D Ansicht überlagert andere Tabs

Beitrag von SHautsch »

Hallo Jannik,

wenn wir das Problem lösen konnten und es exklusiv für OS X El Capitan ist, dann werden wir entweder die betroffenen Binaries hier bereitstellen oder einen neuen Installer auf unserer Webseite anbieten - je nachdem wie umfangreich die Änderungen sind.

Beste Grüße,
SHautsch

Update:
Es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit nach um einen Bug in XQuartz (X11). Wir haben Z88Aurora mit den aktuellsten Bibliotheken neu kompiliert und diese Version (wie auch die zum Download angebotene "normale" Version) läuft problemlos mit XQuartz 2.7.7, 2.7.8 und 2.7.9b1 auf OS X 10.8, 10.9 und 10.10.
Jedoch zeigen alle Versionen sowohl mit XQuartz 2.7.8 als auch 2.7.9b1 auf OS X 10.11 El Capitan das Problem mit der überlagerten OpenGL-Page.
Von unserer Seite aus können wir daran nichts ändern, wir werden aber einen Bugreport bei XQuartz einsteuern und hoffen auf Behebung dieses Fehlers mit einer der nächsten XQuartz oder OS X Versionen.

Wir geben zeitnah eine Empfehlung heraus, dass Z88Aurora V3 nicht mit OS X 10.11 kompatibel ist.
viewtopic.php?f=28&t=788

Update 2:
Hier kann der Bug-Report eingesehen werden. Der Fehler liegt nicht auf unserer Seite, sondern bei Apple mit einer "Verschlimmbesserung" beim OS X El Capitan. XQuartz will das in einer kommenden Version beheben.
https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=93318
Zuletzt geändert von SHautsch am Fr 11. Dez 2015, 07:37, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Update
Antworten