Installationsprobleme Mac Yosemite 10.10.3

Das Forum zu Z88OS (Open Source) / The newsgroup for Z88OS (open source)

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
mvk
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 06:03

Installationsprobleme Mac Yosemite 10.10.3

Beitrag von mvk »

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Installation von Z88v14os auf einem Mac-System (Yosemite 10.10.3).
Nach Durchführen aller beschrieben Installationsschritte (inkl. GTK) möchte ich Z88 über das Terminal mit Z88com starten. Allerdings bekomme ich die Fehlermeldung "Permission denied". Kann mir hierbei jemand helfen?

Hinzufügen möchte ich, dass ich Umgang mit dem Terminal absoluter Anfänger bin. Daher kann ich einen Fehler bei der Insatllation (bspw. im Anpassen des .batch_profile) nicht ausschließen.

Besten Dank!
Benutzeravatar
SHautsch
Alumni
Beiträge: 380
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:03

Re: Installationsprobleme Mac Yosemite 10.10.3

Beitrag von SHautsch »

Hallo mvk,

haben Sie sich schon mal die Z88Aurora-Mac-Anleitung angesehen? Da sind Tipps zum Anlegen der Benutzer- und Zugriffsrechte für OS X ab 10.9 beschrieben, die vielleicht auch Ihnen bei dem Problem helfen könnten.

Sie finden die Infos auch hier: viewtopic.php?f=28&t=631

Probieren Sie das doch mal aus und prüfen die Zugriffsrechte, wir werden das Problem zeitnah nachstellen und genauer analysieren, falls es nicht an den Zugriffsrechten liegt.

Viele Grüße,
SHautsch
mvk
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 06:03

Re: Installationsprobleme Mac Yosemite 10.10.3

Beitrag von mvk »

Hallo SHautsch,

vielen Dank für die rasche Rückmeldung! Tatsächlich bin ich durch Anpassen der Zugriffsrechten (chmod 777 *) einen Schritt weiter gekommen.
Leider bekomme ich nun beim AUfruf von z88com folgende Fehlermeldung:

dyld: Library not loaded: /opt/local/lib/libgtk-x11-2.0.0.dylib
Referenced from: /Users/maxkatona/z88v14os/bin/mac/./z88com
Reason: Incompatible library version: z88com requires version 1801.0.0 or later, but libgtk-x11-2.0.0.dylib provides version 1601.0.0
Trace/BPT trap: 5

Offensichtlich betrifft dies das GKT-Paket, welches ich jedoch exakt gemäß der Anleitung entpackt/installiert habe. Ebenso habe ich die aktuellste Version heruntergeladen.
Haben Sie hierzu noch eine Idee?

Nochmals besten Dank!
Benutzeravatar
SHautsch
Alumni
Beiträge: 380
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:03

Re: Installationsprobleme Mac Yosemite 10.10.3

Beitrag von SHautsch »

Hallo mvk,

wir versuchen gerade, das Problem nachzustellen und eine Lösung für Sie vorzubereiten...bitte haben Sie etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen,
SHautsch

Update:
Leider ist uns da anscheinend ein Fehler passiert und die zum Download angebotene GTK+-Version passt nicht zu der Version, auf der die Mac-Version von Z88OS kompiliert worden ist.
Potentiell können Sie bei dem aufgetretenen Problem der Inkompatibilität zwischen GTK und den Z88OS-Binaries die ganze Sache selbst kompilieren und Z88OS dann mit der (aktuellsten) Version der GTK2-Bibliotheken über MacPorts versorgen. Klappt grundsätzlich problemlos, ist aber mit etwas Zeitaufwand verbunden.

Wir haben jedoch einen kleinen Workaround geschaffen, der Ihnen die Sache erleichtert:
1. Laden Sie das GTK+-Paket für Z88Aurora herunter: http://download.z88.de/z88aurora/GTK+4Z88.tar.gz
2. Installieren Sie das GTK+-Paket für Z88Aurora in Ihrem root-Verzeichnis mit:

Code: Alles auswählen

sudo tar -xvf GTK+4Z88.tar.gz
3. Kontrollieren Sie die Benutzer und Zugriffsrechte des GTK-Pakets im Ordner /opt/Z88Aurora/und reparieren diese wenn nötig (vgl. viewtopic.php?f=28&t=631)
4. Nutzen Sie die beiden neu-kompilierten Binaries z88com und z88o aus dem Anhang dieses Threads, indem Sie diese in Ihren bin-Ordner z88v14os/bin/mac/ kopieren und die vorhandenen Dateien ersetzen.
5. Starten Sie Z88OS wie gewohnt, notfalls wieder die Benutzer und Zugriffsrechte reparieren.

Immer installiert sein muss natürlich ein X-Window-System wie XQuartz (http://xquartz.macosforge.org).

Bei weiteren Fragen oder Problemen können Sie jederzeit hier Fragen oder ggf. bei einem anderen Thema einen neuen Thread eröffnen.

Viele Grüße
SHautsch
Dateianhänge
z88v14os_OSX_new.zip
Neue Binaries z88com und z88o für Z88Aurora-GTK-Paket
(73.66 KiB) 235-mal heruntergeladen
mvk
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 06:03

Re: Installationsprobleme Mac Yosemite 10.10.3

Beitrag von mvk »

Vielen Dank für die umfassende Unterstützung – nun hat es geklappt!
Benutzeravatar
SHautsch
Alumni
Beiträge: 380
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:03

Re: Installationsprobleme Mac Yosemite 10.10.3

Beitrag von SHautsch »

Hallo mvk,

sehr gerne - dafür sind wir ja da :mrgreen:

Viel Spaß mit Z88OS - Sie können ja jetzt unproblematisch auch Z88Aurora parallel nutzen und die schöne GUI ausprobieren.

Beste Grüße aus Bayreuth,
SHautsch
Antworten