Seite 1 von 1

Gtk-CRITICAL message on startup

BeitragVerfasst:Mo 2. Mai 2016, 13:36
von rmoortgat
(z88arion.exe:11644): Gtk-WARNING **: `C:\Z88Arion\win\lib\gtk-2.0\2.10.0\engines\libpixmap.dll': %1 is geen geldige Win32-toepassing.
#INFO (30020): Z88Arion: Status: gestartet!
Speicherbedarf: 604 MB

(z88arion.exe:11644): Gtk-CRITICAL **: gtk_widget_set_sensitive: assertion `GTK_IS_WIDGET (widget)' failed

(z88arion.exe:11644): Gtk-CRITICAL **: gtk_widget_set_sensitive: assertion `GTK_IS_WIDGET (widget)' failed

(z88arion.exe:11644): Gtk-CRITICAL **: gtk_widget_set_sensitive: assertion `GTK_IS_WIDGET (widget)' failed

(z88arion.exe:11644): Gtk-CRITICAL **: gtk_widget_set_sensitive: assertion `GTK_IS_WIDGET (widget)' failed

(z88arion.exe:11644): Gtk-CRITICAL **: gtk_widget_set_sensitive: assertion `GTK_IS_WIDGET (widget)' failed

OS=Windows 10 Pro

Roger

Re: Gtk-CRITICAL message on startup

BeitragVerfasst:Mo 2. Mai 2016, 16:04
von SHautsch
Hallo Roger,

leider sehe ich hier keine Frage - wo ist denn das Problem? Läuft Z88Arion nicht? Gibt es einen Screenshot vom Fehler, den Sie uns bereitstellen könnten?

Viele Grüße,
SHautsch

Re: Gtk-CRITICAL message on startup

BeitragVerfasst:Mo 2. Mai 2016, 19:59
von polymer
Hallo,

Das wird im Terminal schon beim Start angezeigt, hat aber auf die Funktion keine Auswirkung, jedenfalls habe ich noch keine feststellen können.

Mit freundlichen Grüßen
Kai

Re: Gtk-CRITICAL message on startup

BeitragVerfasst:Mo 2. Mai 2016, 20:07
von SHautsch
Hallo polymer,

das ist auch unsere Erfahrung. Leider spuckt GTK einige kleine Warnings im Hintergrund aus, was jedoch bei uns noch keine Auswirkungen auf die Funktion hatte.

Daher wollte ich noch kurz bei Roger nachfragen, ob es Probleme gibt oder er nur wissen wollte was in der Konsole ausgegeben wird und was das zu bedeuten hat.

Fazit: Solange die Funktion von Z88Arion gegeben ist, kann man die GTK-Warnings in der Konsole getrost ignorieren...ansonsten jederzeit bei uns melden!

Beste Grüße,
SHautsch

Re: Gtk-CRITICAL message on startup

BeitragVerfasst:Di 3. Mai 2016, 07:50
von rmoortgat
Das gibt weiter keine Probleme.
Ich möchte tatsäclich nur wissen was das zu bedeuten hat.

Roger

Re: Gtk-CRITICAL message on startup

BeitragVerfasst:Di 3. Mai 2016, 10:23
von SHautsch
Hallo Roger,

das sind einige kleine Problemchen bei der Umsetzung von GTK für unser Programm, die von der Funktion her keinerlei Einschränkungen mit sich bringen sollten.
Bei Gelegenheit kucken wir uns das näher an und versuchen, diese Warnings zu eliminieren. Bis dahin sollte Z88Arion ja ohne Fehler funktionieren.

Beste Grüße,
SHautsch

Re: Gtk-CRITICAL message on startup

BeitragVerfasst:Fr 30. Nov 2018, 15:48
von CADGonzo
Hallo Zusammen,

diese Meldung habe ich auch bei Arion V2 unter Win 7 Home, 8GB. Etwas stutzig macht mich der angezeigte, geringe Speicherbedarf von nur 54MB, also irgendetwas startet nicht. Programmoberfläche sieht "normal aus", V1 Projekte kann ich laden und immerhin die damaligen Ergebnisse ansehen.

Gruß Gonzo

Re: Gtk-CRITICAL message on startup

BeitragVerfasst:Sa 1. Dez 2018, 22:57
von SHautsch
Hallo CADGonzo,

die Warnings sind wie bisher einfach zu ignorieren, das sollte keine Probleme machen.

Der Speicherbedarf ist einzig und allein abhängig von der Einstellung MAXE und MAXK im Optionsmenü. Diese Werte holen statisch Speicher für die Anzeige des Bauteils in der GUI. Standardmäßig stehen diese Werte bei Arion auf je 100.000, können aber bei Bedarf erhöht werden. Dann zieht die GUI mehr Speicher und feinere Modelle können geöffnet werden. Einfach mal testen, bei 500.000 MAXE bzw. MAXK zieht Arion z. B. 274 MB.

Viele Grüße,
SHautsch