Gtk-CRITICAL message on startup

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
rmoortgat
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 15:51

Gtk-CRITICAL message on startup

Beitrag von rmoortgat »

(z88arion.exe:11644): Gtk-WARNING **: `C:\Z88Arion\win\lib\gtk-2.0\2.10.0\engines\libpixmap.dll': %1 is geen geldige Win32-toepassing.
#INFO (30020): Z88Arion: Status: gestartet!
Speicherbedarf: 604 MB

(z88arion.exe:11644): Gtk-CRITICAL **: gtk_widget_set_sensitive: assertion `GTK_IS_WIDGET (widget)' failed

(z88arion.exe:11644): Gtk-CRITICAL **: gtk_widget_set_sensitive: assertion `GTK_IS_WIDGET (widget)' failed

(z88arion.exe:11644): Gtk-CRITICAL **: gtk_widget_set_sensitive: assertion `GTK_IS_WIDGET (widget)' failed

(z88arion.exe:11644): Gtk-CRITICAL **: gtk_widget_set_sensitive: assertion `GTK_IS_WIDGET (widget)' failed

(z88arion.exe:11644): Gtk-CRITICAL **: gtk_widget_set_sensitive: assertion `GTK_IS_WIDGET (widget)' failed

OS=Windows 10 Pro

Roger
Benutzeravatar
SHautsch
Alumni
Beiträge: 380
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:03

Re: Gtk-CRITICAL message on startup

Beitrag von SHautsch »

Hallo Roger,

leider sehe ich hier keine Frage - wo ist denn das Problem? Läuft Z88Arion nicht? Gibt es einen Screenshot vom Fehler, den Sie uns bereitstellen könnten?

Viele Grüße,
SHautsch
polymer
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Okt 2014, 12:50

Re: Gtk-CRITICAL message on startup

Beitrag von polymer »

Hallo,

Das wird im Terminal schon beim Start angezeigt, hat aber auf die Funktion keine Auswirkung, jedenfalls habe ich noch keine feststellen können.

Mit freundlichen Grüßen
Kai
Benutzeravatar
SHautsch
Alumni
Beiträge: 380
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:03

Re: Gtk-CRITICAL message on startup

Beitrag von SHautsch »

Hallo polymer,

das ist auch unsere Erfahrung. Leider spuckt GTK einige kleine Warnings im Hintergrund aus, was jedoch bei uns noch keine Auswirkungen auf die Funktion hatte.

Daher wollte ich noch kurz bei Roger nachfragen, ob es Probleme gibt oder er nur wissen wollte was in der Konsole ausgegeben wird und was das zu bedeuten hat.

Fazit: Solange die Funktion von Z88Arion gegeben ist, kann man die GTK-Warnings in der Konsole getrost ignorieren...ansonsten jederzeit bei uns melden!

Beste Grüße,
SHautsch
rmoortgat
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 15:51

Re: Gtk-CRITICAL message on startup

Beitrag von rmoortgat »

Das gibt weiter keine Probleme.
Ich möchte tatsäclich nur wissen was das zu bedeuten hat.

Roger
Benutzeravatar
SHautsch
Alumni
Beiträge: 380
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:03

Re: Gtk-CRITICAL message on startup

Beitrag von SHautsch »

Hallo Roger,

das sind einige kleine Problemchen bei der Umsetzung von GTK für unser Programm, die von der Funktion her keinerlei Einschränkungen mit sich bringen sollten.
Bei Gelegenheit kucken wir uns das näher an und versuchen, diese Warnings zu eliminieren. Bis dahin sollte Z88Arion ja ohne Fehler funktionieren.

Beste Grüße,
SHautsch
CADGonzo
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 06:50

Re: Gtk-CRITICAL message on startup

Beitrag von CADGonzo »

Hallo Zusammen,

diese Meldung habe ich auch bei Arion V2 unter Win 7 Home, 8GB. Etwas stutzig macht mich der angezeigte, geringe Speicherbedarf von nur 54MB, also irgendetwas startet nicht. Programmoberfläche sieht "normal aus", V1 Projekte kann ich laden und immerhin die damaligen Ergebnisse ansehen.

Gruß Gonzo
Dateianhänge
Z88 AriV2-Fehlermeldung.jpg
Z88 AriV2-Fehlermeldung.jpg (56.51 KiB) 5232 mal betrachtet
Benutzeravatar
SHautsch
Alumni
Beiträge: 380
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:03

Re: Gtk-CRITICAL message on startup

Beitrag von SHautsch »

Hallo CADGonzo,

die Warnings sind wie bisher einfach zu ignorieren, das sollte keine Probleme machen.

Der Speicherbedarf ist einzig und allein abhängig von der Einstellung MAXE und MAXK im Optionsmenü. Diese Werte holen statisch Speicher für die Anzeige des Bauteils in der GUI. Standardmäßig stehen diese Werte bei Arion auf je 100.000, können aber bei Bedarf erhöht werden. Dann zieht die GUI mehr Speicher und feinere Modelle können geöffnet werden. Einfach mal testen, bei 500.000 MAXE bzw. MAXK zieht Arion z. B. 274 MB.

Viele Grüße,
SHautsch
Antworten