Beispiel Balken OC

Tipps & Tricks ... / How to ...

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
FlorianZ88
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 17:20

Beispiel Balken OC

Beitrag von FlorianZ88 »

Ich scheitere selbst bei dem Beispiel:

Solverinfo: Fehler: Z88ARION!
Siehe bitte Log-Datei (Projekt)!

als unterster Block steht:

### Diagonalelement im G-System Null oder negativ..Stop ###
### liegt oft an fehlenden oder falschen Randbedingungen ###
### Randbedingungen checken (statisch unterbestimmt ?) ###

bis zu den Zeilen sollte alles soweit funktionieren.
Die Randbedingungen hatte ich mir zwar angeschaut, allerdings weiß ich nicht wo dort ein Fehler sein soll. Zumal die Randbedingungen in den Beipiele vordefiniert sind.



Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,

Florian
AZahn
Alumni
Beiträge: 10
Registriert: Di 18. Apr 2017, 07:51

Re: Beispiel Balken OC

Beitrag von AZahn »

Hallo Florian,

willkommen im Z88-Forum !
Kannst du kurz angeben mit welchem Betriebssystem du arbeitest ?
Teste ruhig auch mal andere Einstellungen für das Zielvolumen.

Viele Grüße
AZahn
FlorianZ88
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 17:20

Re: Beispiel Balken OC

Beitrag von FlorianZ88 »

ah ja, ganz vergessen.

Ich arbeite mit Windows 10 Pro.

Auch die Veränderung des Zielvolumens hat keinen Erfolg gebracht.

Wenn es nicht funktioniert (warum auch immer) werde ich mal einen Balken selbst durch das Programm bringen. spätestens dann sollte es ja fuktionieren.
stefannn
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 14:38

Re: Beispiel Balken OC

Beitrag von stefannn »

Hallo und danke für die Aufnahme ins Forum,

ich habe das Programm Arion herunter geladen.
Das Beispiel Balken funktioniert bei mir ebenfalls nicht. :(
Ich benutze Windows 10 Pro (64bit)

Das Zielvolumen habe ich geändert, neu gestartet usw...

Die Log Dateien habe ich alle angehängt.

Vielen lieben Danke für die Hilfe!!
Stefan
Dateianhänge
log_dateien.zip
(1.95 KiB) 166-mal heruntergeladen
RHentschel
Import
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Mai 2020, 09:34

Re: Beispiel Balken OC

Beitrag von RHentschel »

Hallo stefannn,

ich habe mir gerade die Log Dateien angeschaut.
Hast du das komplette Projekt geöffnet, oder nur die Struktur Datei geladen?

Das komplette Projekt findest du unter:
Z88ArionV2\docu\examples\project\1_Balken_OC
Die Strukturdatei liegt unter:
Z88ArionV2\docu\examples\import\1_Balken_OC

In deiner z88ag2oi.log wird nämlich nur die z88i1.txt geöffnet, z88setsactive.txt und z88sets.tex können nicht geöffnet werden. Ich vermute, dass du nur die structure/z88i1 Datei in Arion importiert hast. Falls du nur die structure/z88i1 Datei importiert hast, fehlen die Randbedingungen.

Beste Grüße

Rick Hentschel
stefannn
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 14:38

Re: Beispiel Balken OC

Beitrag von stefannn »

Hallo Rick,

vielen Dank schonmal.

Ich habe grade nochmal alles neu installiert nachdem ich alles deinstalliert und Verzeichnisse gelöscht habe.

Die Projektmappe habe ich geöffnet aus:
Z88ArionV2\docu\examples\project\1_Balken_OC

In Arion klicke ich auf "Gleichungslöser" (Taschenrechner oben in der Symbolleiste)
Dann den Button "Berechnung starten"

Nach start PARADISO
bzw
Start z88r (Lösen LGS K*u=F)!

in den Log dateien, bricht Arion mit Fehler ab.

Beste Grüße
Stefan
Dateianhänge
1_Balken_OC.zip
Log Dateien
(2.24 KiB) 168-mal heruntergeladen
RHentschel
Import
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Mai 2020, 09:34

Re: Beispiel Balken OC

Beitrag von RHentschel »

RB_Balken.PNG
(88.95 KiB) Noch nie heruntergeladen
RB_Balken.PNG
(88.95 KiB) Noch nie heruntergeladen
Hallo Stefan,
mit den Log-Dateien lässt nur mutmaßen was nicht stimmt. Du kannst mal versuchen, dass Beispiel per Hand nachzustellen.
Dazu einfach:
  • Strukturdatei importieren
  • Material zuweisen
  • Sets anlegen um Randbedingungen aufgeben zu können
    • Festlager
    • Loslager
    • Kraftangriff
  • Randbedingungen anlegen
  • Nochmals mit Standardeinstellungen laufen lassen
Beste Grüße
Rick
stefannn
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 14:38

Re: Beispiel Balken OC

Beitrag von stefannn »

Hallo Rick,

ich habe ein neues Projekt erzeugt, die Struktur geladen und alle Einstellunge gemacht wie du erklärt hast. Danke dafür :)

Leider funktioniert es noch immer nicht.

Ich habe den Ordner einmal angehängt. Bist du vielleicht so nett und testest es einmal bei dir, dann kann ich dies schonmal ausschließen?

Vielen Dank schon mal
Stefan
Dateianhänge
001.zip
(139.53 KiB) 156-mal heruntergeladen
stefannn
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 14:38

Re: Beispiel Balken OC

Beitrag von stefannn »

Vielleicht liegt es hieran: Im Terminalfenster wird wärend des startes dies angezeigt:


(z88arion.exe:15436): Gtk-WARNING **: `C:\Z88ArionV2\win\lib\gtk-2.0\2.10.0\engines\libpixmap.dll': %1 ist keine zulässige Win32-Anwendung.
Z88AuroraV4 was not found on this computer!
#INFO (30020): Z88Arion: Status: gestartet!
Speicherbedarf: 54 MB

(z88arion.exe:15436): Gtk-CRITICAL **: gtk_widget_set_sensitive: assertion `GTK_IS_WIDGET (widget)' failed

(z88arion.exe:15436): Gtk-CRITICAL **: gtk_widget_set_sensitive: assertion `GTK_IS_WIDGET (widget)' failed

(z88arion.exe:15436): Gtk-CRITICAL **: gtk_widget_set_sensitive: assertion `GTK_IS_WIDGET (widget)' failed

(z88arion.exe:15436): Gtk-CRITICAL **: gtk_widget_set_sensitive: assertion `GTK_IS_WIDGET (widget)' failed

(z88arion.exe:15436): Gtk-CRITICAL **: gtk_widget_set_sensitive: assertion `GTK_IS_WIDGET (widget)' failed
Antworten