Verdeckes aktives Fenster

Haben Sie einen Fehler in Z88Arion entdeckt? Dann helfen Sie mit und sagen es uns! /
You have discovered an error in Z88Arion? Tell us the horrible truth!

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
ChristophS
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Sep 2017, 16:33

Verdeckes aktives Fenster

Beitrag von ChristophS »

Bei meiner Windows-Variante passiert es öfter, dass ein kleines aktives Fenster z.B. für Rotation, welches unbedingt eine Eingabe einfordert, sich hinter dem passiven Z88 Hauptfenster versteckt. In Folge ist keine Bedienung des Programms mehr möglich, weil ich an das aktive Fenster nicht mehr heran komme.
Wie komme ich unter allen Umständen an dieses aktive Fenster?
Wäre eine Tastureingabe möglich, mit der dieses aktive Fenster bedienen kann, ohne es zu sehen?
Könnte man die Programm-internen Parameter des aktiven Fenster so ändern, dass es immer ganz oben sichtbar ist?
Manchmal (aber oft eben nicht) kann ich das aktive Fenster durch drücken des A88-Reiters auf der Windows-Taskleiste sichtbar machen und dann mit ESC weg bekommen.
Der Tasten-Kombination WINDOWS+TAB ist es mir gelungen, das Rotations-Fenster wieder sichtbar zu machen. Aber das ist doch sehr umständlich zu bedienen.
Benutzeravatar
SHautsch
Alumni
Beiträge: 380
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:03

Re: Verdeckes aktives Fenster

Beitrag von SHautsch »

Hallo ChristophS,

welche Windows-Version nutzt du? Ich habe grade versucht, dies mit Windows 10 nachzustellen - bisher ohne Erfolg. Die kleinen Fenster, egal ob Solver-Meldung oder Rotationen, blieben immer im Vordergrund. Ob ich jetzt mit ALT-TAB die Fenster wechsle oder über die Taskleiste...

Bei welcher Art des Fensterwechsels verschwindet denn das kleine Fenster jeweils?

Grundsätzlich gilt: wenn das nicht sichtbare Fenster das Hauptfenster blockiert, reagiert es auf jeden Fall auf Tastaturbefehle. Also einfach mal ESC oder Leertaste ausprobieren.

Wir werden das intern weiter verfolgen und versuchen, dieses Verhalten programmtechnisch zu vermeiden - falls möglich.

Beste Grüße,
SHautsch
ChristophS
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Sep 2017, 16:33

Re: Verdeckes aktives Fenster

Beitrag von ChristophS »

Ich verwende Windows 7 Professional.
Wenn ich mich recht erinnere, ist der Fehler aufgetreten, als ich bei aktivem kleinen Fenster ein drittes Programm bedient habe, also Excel oder Inventor oder Email oder Internet-Explorer.
Antworten