Seite 1 von 1

Ist es möglich ein Hohlprofil bei Arion anzuwenden?

Verfasst: Di 6. Dez 2016, 17:00
von thga93bochum
Hallo Team Z88Arion :D,
Sind auch Hohltopologien, also Hohlprofile anwendbar bei Arion, sowie es bei Z88 Aurora der Fall war ( Beispiel Kranträger: Elementgeometrie wählen: I-Profil, Rohr usw.)?
Ich habe mir gedacht, ein Hohlprofil trägt auch zu einem erheblichen Gewichtsersparnis bei, ohne dabei die Steifigkeit des Werkstücks immens zu beeinträchtigen, daher mein Einwand und meine Frage :wink:

Re: Ist es möglich ein Hohlprofil bei Arion anzuwenden?

Verfasst: Mi 7. Dez 2016, 08:20
von SHautsch
Hallo thga93bochum,

da geht die Begrifflichkeit etwas auseinander.

Topologieoptimierung ist die optimale Materialverteilung in einem Bauraum. Das geht vornehmlich mit FE-Volumenelementen (Tetraeder, Hexaeder), welche in ihrer Dichte variiert werden.

FE-Strukturelemente (Balken, Stäbe), welche mit den Elementparametern (Querschnitt, Fläche, Trägheitsmomente etc.) definiert werden, können nur dimensioniert werden. Das bedeutet, dass die Parameter des Querschnitts (Rohrdurchmesser usw.) durch den Algorithmus angepasst werden. Das zählt in der Strukturoptimierung allerdings zur Dimensionierung (die anderen Verfahren sind Form-/Gestaltoptimierung und Topologieoptimierung).

Die Dimensionierung ist also ein anderer Optimierungstyp und wird durch Z88Arion noch nicht unterstützt. Das kann jetzt erst mal nur Topologieoptimierung. Allerdings arbeiten wir natürlich sowohl an der Formoptimierung als auch an der Dimensionierung - aber das kann noch etwas dauern, bis das in der Freeware verfügbar ist.

Ist die Frage hiermit beantwortet? Falls nicht, gerne nochmal hier im Thread nachhaken!

Beste Grüße,
SHautsch