Solverinfo: Fehler: Z88ARION!

Fragen zu Solvertypen und Optimierungsalgorithmen /
Questions on solvers and optimization algorithms

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
mattutz
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 13:19

Solverinfo: Fehler: Z88ARION!

Beitrag von mattutz »

Hallo Zusammen,

habe mir einen neuen Rechner zugelegt, jedoch habe ich Probleme Z88Arion zum Laufen zu bringen.
Egal welches Projekt ich versuche zu berechnen, bekomme ich folgenden Fehler:
Solverinfo: Fehler: Z88ARION!
Siehe bitte Log-Datei (Projekt)!

In der Log Datei des Projektes kann ich nichts erkennen, der letzte Eintrag "Start PARDISO".
Ich habe alle Treiber aktualisiert und die aktuellste Arion Version heruntergeladen und installiert.
Betriebssystem: Windows 10 1909

Ich habe den Projektordner mal mit angehängt.

Hat Jemand eine Idee woran das liegen kann?
Dateianhänge
3_Fahrwerksumlenker_OC.7z
(621.77 KiB) 110-mal heruntergeladen
ClaKle
Alumni
Beiträge: 36
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:20

Re: Solverinfo: Fehler: Z88ARION!

Beitrag von ClaKle »

Hallo mattutz,

Ihr Projekt lief bei uns normal durch, ohne Fehler, auf der selben Windows-Version. daher können wir das Problem bei uns leider nicht nachvollziehen. Könnten Sie uns einen Screenshot von der Konsolenausgabe zur Verfügung stellen?
Das Problem wird vermutlich am neuen Rechner bzw. dessen Hardware liegen. Könnten Sie mehr Infos zu Ihrem PC liefern (Prozessor, Grafikkarte,...)? Haben Sie die Möglichkeit das Ganze auf einem anderen Windows-10-Rechner zu probieren?

Beste Grüße,
ClaKle
mattutz
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 13:19

Re: Solverinfo: Fehler: Z88ARION!

Beitrag von mattutz »

Hallo, danke für die Antwort.

Ja ich habe es tatsächlich schon auf zwei weiteren WIN10 Rechnern erfolgreich durchlaufen lassen können. Beides waren Intel Prozessoren.

Ich habe folgende HW:
AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor
NVIDIA GeForce GTX 1650

Hier der Fehler inkl. Konsolenausgabe:
Fehler.png
(456.26 KiB) Noch nie heruntergeladen
ClaKle
Alumni
Beiträge: 36
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:20

Re: Solverinfo: Fehler: Z88ARION!

Beitrag von ClaKle »

Hallo mattutz,

vielen Dank für die zusätzlichen Informationen. Wir konnten das Problem auf einem PC mit einem vergleichbaren Prozessor (AMD Ryzen 7 2700X) leider auch nicht nachvollziehen. Aktuell stehen die Chancen also schlecht eine zeitnahe Lösung für Ihr Problem zu finden. Unsere Chefentwickler werden sich erstmal den Kopf darüber zerbrechen müssen :P

Es tut mir leid, Ihnen gerade keine positive Rückmeldung geben zu können und hoffe, Sie können zunächst auf andere Rechner ausweichen. Dennoch vielen Dank für das Aufzeigen dieses Fehlers, wir werden versuchen ihn spätestens mit der nächsten Version behoben zu haben.

Beste Grüße,
ClaKle
KDKalle
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Jan 2021, 14:51

Re: Solverinfo: Fehler: Z88ARION!

Beitrag von KDKalle »

Hallo Zusammen, ich habe das Selbe Problem und auch die Selbe CPU, daher schließe ich mal darauf, dass es mit dieser zusammenhängt. Ich kann auch kein einziges Beispiel durchlaufen lassen.
mattutz
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 13:19

Re: Solverinfo: Fehler: Z88ARION!

Beitrag von mattutz »

KDKalle hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 16:36 Hallo Zusammen, ich habe das Selbe Problem und auch die Selbe CPU, daher schließe ich mal darauf, dass es mit dieser zusammenhängt. Ich kann auch kein einziges Beispiel durchlaufen lassen.
Hallo, kannst du den andere Berechnungen laufen lassen? Deine eigenen?
Auch die funktionieren nicht bei mir..
KDKalle
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Jan 2021, 14:51

Re: Solverinfo: Fehler: Z88ARION!

Beitrag von KDKalle »

mattutz hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 18:43
KDKalle hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 16:36 Hallo Zusammen, ich habe das Selbe Problem und auch die Selbe CPU, daher schließe ich mal darauf, dass es mit dieser zusammenhängt. Ich kann auch kein einziges Beispiel durchlaufen lassen.
Hallo, kannst du den andere Berechnungen laufen lassen? Deine eigenen?
Auch die funktionieren nicht bei mir..
Hi, nein sowohl die Beispiele, als auch das eigene Projekt laufen nicht bei mir. Allerdings war ich auch eben bei einem Freund und habe dort versucht mein eigenes Projekt bei ihm auf dem Laptop zu berechnen, allerdings kam dort ebenfalls dieser Fehler auf. Der Laptop besitzt jedoch eine andere CPU (leider weiss ich nicht genau welche). Daher muss es doch nicht allein an dieser liegen.
cupnb
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 18. Jul 2021, 10:53

Re: Solverinfo: Fehler: Z88ARION!

Beitrag von cupnb »

Hallo! Ich habe exakt den gleichen Fehler. Die Optimierung bricht sowohl auf meinem stationaeren Rechner mit einen AMD Ryzen 3700X (GPU: Vega 64) als auch meinem neuem Laptop mit einem AMD Ryzen 5800H (GPU: GTX 1650) ab. Die Logs sind, wie bei meinen Vorgaengern, leider nicht sehr hilfreich. Ich habe zufaellig gerade noch einen anderen Laptop mit einer Intel CPU der 6ten Generation da, dort laeuft das Programm problemlos durch und diese Ergebnisse konnte ich dann auch verwenden. (das macht Spass auf einem so alten 2Kerner mit 8GB RAM im ultraportablem Format :mrgreen: ) Z88 Aurora funktioniert auf allen Rechnern tadellos. Auf dem Intelrechner lief eine aeltere Version von Windows aber auch nach dem Update auf die gleiche wie bei den anderen Rechnern traten keine Probleme auf. Anscheinend sind die Ryzen CPUs ab mindestens der 3000 Serie betroffen.

VG Noah
Antworten