Seite 1 von 1

Installation ohne Admin-Rechte

Verfasst: Do 23. Nov 2017, 10:44
von joediboe
Hallo zusammen,

wenn ich die Anleitung richtig verstehe, sollte es möglich sein Z88Aurora sowohl als Admin wie auch als normaler User zu installieren (nur eben nicht "mischen", das habe ich aber auch nicht vor). Ich habe hier keine Admin-Rechte. Als Installationsort habe ich verschiedenen Orte auf C: ausprobiert, auf denen ich auch Schreibrechte habe und die keine Leerzeichen etc enthalten (z.B. C:\temp).
Leider bricht die Installation trotzdem immer ab mit dem Hinweis, dass ich Admin-Rechte benötige zum Installieren.
Wenn ich jetzt unseren Admin bitte, mir das zu installieren, habe ich das Problem dass ich es dann ja nicht als normaler Benutzer nutzen kann.

Mache ich etwas falsch? Oder was kann ich anders machen?

Danke und viele Grüße,
Jochen

Achso, ich habe hier übrigens Windows 10

Re: Installation ohne Admin-Rechte

Verfasst: Fr 24. Nov 2017, 10:40
von SHautsch
Hallo Jochen,

ja, das scheint bei den neueren Windows-Versionen wieder ein bisschen anders zu sein. Wir haben das gerade mal auf Windows 10 ausprobiert: Der Windows-Installer braucht Admin-Rechte für die Installation, da er für die Deinstallation Einträge in die Registry schreibt und die Startmenüeinträge anlegt. Theoretisch läuft Z88Aurora auch ohne, du könntest einfach den Ordner "Z88AuroraV4" kopieren und in C:\ ablegen, dann die z88aurora.exe starten und das läuft. Aber irgendwoher brauchst du den Ordner ja erst mal, also kommst du um die Installation nicht herum.

Daher meine Empfehlung: lass das euren Admin installieren (wenns geht aus deinem Benutzeraccount heraus, da fragt Windows dann nach einem Admin-Passwort - so haben wir das hier nachgestellt) und benutze Z88Aurora dann mit deinem normalen Benutzeraccount...hat bei uns funktioniert.

Falls dann im Nachgang Probleme auftreten, meldest du dich einfach wieder - aber sofern Zugriffsrechte auf den Programmordner bestehen und keine Sonderzeichen im Pfad sind, sollte das keine Schwierigkeiten machen.

Beste Grüße,
SHautsch

Re: Installation ohne Admin-Rechte

Verfasst: Fr 8. Dez 2017, 14:11
von joediboe
Hallo SHautsch,

danke für deine Antwort. Leider kann ich nicht schnell mal den Admin was installieren lassen, das läuft dann über ein Ticketsystem, der Chef muss sein OK geben und so. Das ist es mir im Moment nicht Wert, ich wollte Aurora nur mal als Vergleich zu SolidWorks Simulation ausprobieren. Aber das werde ich dann erst mal verschieben...
Falls ich's dann doch mal anpacke, weiß ich ja jetzt wie.

Schönes Wochenende euch und danke nochmal!

Re: Installation ohne Admin-Rechte

Verfasst: Do 8. Feb 2018, 14:12
von FViebahn
Was ohne besondere Rechte gehen müsste ist Z88 auf einem anderen (privaten?) Rechner zu installieren und den Installationsordner per USB-Stick auf den "gesperrten" Rechner zu kopieren. Dort wie beschrieben die z88aurora.exe starten und fertig.