Z88 kann nicht gestartet werden: "Gtk-WARNING **: cannot open display" - Mac OS 10.12.6

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
MaxSc
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 17:16

Z88 kann nicht gestartet werden: "Gtk-WARNING **: cannot open display" - Mac OS 10.12.6

Beitrag von MaxSc »

Guten Tag,

ich hab vor Kurzem Z88 Aurora auf meinem Mac (macOS Sierra 10.12.6) ohne weitere Probleme oder Auffälligkeiten der Anleitung nach installiert, konnte das Programm im Anschluss jedoch nicht korrekt starten. Ich habe verwandte Themen bereits durchsucht, konnte aber keinen Verweis auf die mir vorliegende Fehlermeldung finden.

Das Terminal hat dabei folgenden Output angezeigt:

cd ~/z88aurorav4/bin/mac && ./aurorastartv4
Last login: Wed May 30 18:12:17 on ttys001
Maxs-MacBook-Pro:~ Max$ cd ~/z88aurorav4/bin/mac && ./aurorastartv4

(z88aurora:66292): Gtk-WARNING **: cannot open display:
Maxs-MacBook-Pro:mac Max$

Screenshot:
Z88_Console.png
(33.52 KiB) 604-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen,
Max.
Benutzeravatar
SHautsch
Alumni
Beiträge: 380
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:03

Re: Z88 kann nicht gestartet werden: "Gtk-WARNING **: cannot open display" - Mac OS 10.12.6

Beitrag von SHautsch »

Hallo Max,

hast du - wie im Installationshandbuch beschrieben - XQuartz installiert?
Das wird zwingend benötigt...

Viele Grüße,
SHautsch
MaxSc
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 17:16

Re: Z88 kann nicht gestartet werden: "Gtk-WARNING **: cannot open display" - Mac OS 10.12.6

Beitrag von MaxSc »

Vielen Dank, Ihre Antwort hat mir indirekt weitergeholfen.
Ich hatte XQuartz bereits installiert, wollte aber auf Ihren Hinweis hin eine Neuinstallation vornehmen - nur um sicher zu gehen. Dabei fiel mir eine Passage im Text des Installationsprogramms auf: Nach der Installation solle man sich als Benutzer einmal ab- und dann wieder anmelden, damit der aktuelle Display registriert wird. Zwischen meinen ganzen Versuchen, Z88 zum Laufen zu bekommen, habe ich mein Macbook zwar mehrmals zugeklappt und jeweils eine Zeit lang nicht verwendet, jedoch mich nie richtig mit meinem Benutzer abgemeldet, bzw. einen richtigen Neustart durchgeführt.
Aber jetzt funktioniert alles :)

Beste Grüße.
Benutzeravatar
SHautsch
Alumni
Beiträge: 380
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:03

Re: Z88 kann nicht gestartet werden: "Gtk-WARNING **: cannot open display" - Mac OS 10.12.6

Beitrag von SHautsch »

Hallo Max,

alles klar - das hilft natürlich auch :mrgreen: Freut mich, dass die Probleme nun gelöst sind.
Falls mal wieder etwas nicht so funktioniert wie erwartet, gerne erneut hier im Forum oder per E-Mail bei uns melden...

Beste Grüße,
SHautsch
Antworten