Installation unter Lion (10.7.4)

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
karlgustav
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 31. Mai 2012, 16:50

Installation unter Lion (10.7.4)

Beitrag von karlgustav »

Hallo!

Ich habe leider schon bei der Installation Probleme; beginnen will ich mal mit dem Versuch lückenlos aufzulisten, was ich tat:

Ich hab' zunächt per Terminal versucht das GTK Paket im Rootverz. zu entpacken, was fehlgeschlagen ist. dann hab ich's per Doppelklick entpackt und den opt Ordner ins Rootverz. geschoben, dann mit dem pkg die Installation gestartet, die fehlschlug. Hab dann mal gesucht und ein z88.app gefunden, das nicht funktionierte und es auf einen Fehler im Handling mit dem GTK geschoben (von dem ich vorher noch nie etwas gehört habe) und alles in den Müll geschmissen (deinst... hat nicht funktioniert). Nach erneutem Versuch bricht die Installation lange vor den (angezeigten) 12 min. Wenn ich die z88.app anklicke kommt das raus

macintosh:~ user$ /usr/bin/aurorastart
-bash: /usr/bin/aurorastart: No such file or directory

Hab schon alle Hilfethemen durch, es könnte gut sein, dass ich beim Handling mit dem GTK Packet was falsch gemacht hab'. Könnte das jemand nochmal noch idiotensicherer erklären (das Paket hab ich in Rootv. geschoben, aber er hat es dann in "Downloads" entpackt, dann hab ich's ins Rootv. geschoben ist das richtig). Falls ihr meint, dass wird mit V2 alles erledigt sein (sofern die am 20.06. auch für Mac verfügbar ist), dann warte ich noch die drei Wochen...

Vielen Dank schon mal!

karlchen
Benutzeravatar
mz15
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:23

Re: Installation unter Lion (10.7.4)

Beitrag von mz15 »

Hallo karlchen,

am 22.06.2012 wird zunaechst nur die Deusche Windowsversion erscheinen, und die Installation von GTK wird ist auch dem MAC weiterhin notwendig. Wir hatten jedoch mit Lion ein ähnliches Problem letztens. Es lag an den Benutzer und Zugriffsrechten. Ich vermute das alle Probleme die Sie schildern nur an fehlenden oder fehlerhaften Besitz- und Zugriffsrechten liegen.
Stichworte:
chown (Eigentuemer-Benutzer und/oder der Eigentuemer-Gruppe von Dateien)
chmod (verändert die Zugriffsrechte von Dateien)
chgrp (legt die Gruppenzugehörigkeit von Dateien fest)

Versuchen Sie das mal.

Gruß
Markus Zimmermann
Antworten