Fehler nach Berechnungsstarr

Haben Sie einen Fehler in Z88Aurora entdeckt? Dann helfen Sie mit und sagen es uns! /
You have discovered an error in Z88Aurora? Tell us the horrible truth!

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
FlyingNick
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 14:30

Fehler nach Berechnungsstarr

Beitrag von FlyingNick »

Hallo Z88 Team

Ich arbeite mich gerade in Z88AuroraV2 ein. Dazu habe ich mit dem „Gabelschlüssel“ begonnen. Ich kam bis zum Punkt „Berechnung starten“ durch. Sobald ich die Rechnung starten wollte, kam die folgende Fehlermeldung: „Solverinfo: Fehler: Z88R! Siehe bitte z88r.log!“ Diese Datei finde ich nicht. In der Konsole wird folgendes herausgegeben:

z88a2r Konverter erfolgreich durchgelaufen
dyld: Library not loaded: libiomp5.dylib
Referenced from: /Users/Nikos/Z88_FEM/z88aurorav2/bin/mac/z88r
Reason: image not found

Die Datei libiomp5.dylib finde ich aber im Verzeichnis z88aurorav2/bin/mac!?

XQuartz startet. Das opt - Verzeichnis ist auf der Festplatte (Root-Verzeichnis) abgelegt. Dieses beinhaltet den X11 Ordner. Ebenfalls das GTK+ habe ich installiert (ebenfalls im opt -Verzeichnis, im Ordner local).

Verwende einen Mac mit OS X 10.9

Gruss
Nick
FRudolph
Alumni
Beiträge: 25
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:12

Re: Fehler nach Berechnungsstarr

Beitrag von FRudolph »

Hallo FlyingNick,

die gesuchte Datei z88r.log sollte in deinem Projektordner liegen. Der Projektordner beinhaltet u.a. auch die z88structure.txt. Solltest Du die Datei im Projektordner nicht finden, melde Dich nochmal.

MfG

FRudolph
Benutzeravatar
mz15
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:23

Re: Fehler nach Berechnungsstarr

Beitrag von mz15 »

Hallo FlyingNick,

Ihr Grundprobelm ist, das der Solver eine spezielle Bibliothek nicht findet die für die Berechnung notwendig ist. Haben Sie das Programm Z88Aurora ueber das Startskript ausgefuehrt: ./z88aurorastartv2. Dabei werden zusaetzliche Pfade gesetzt. Falls Sie das gemacht haben ueberpruefen Sie bitte ob die richtigen Pfade eingetragen sind. Es muss mindestens einen Pfad geben der auf das Verzeichnis verweist in dem die Programmdaten liegen, also z88aurora, z88r, ...

Wie haben Sie Ihre Daten importiert. Falls Sie den Weg ueber STEP-Daten gegangen sind, haben Sie da eine aehnliche Meldung erhalten?

Gruß
mz15
FlyingNick
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 14:30

Re: Fehler nach Berechnungsstarr

Beitrag von FlyingNick »

Hallo FRudolph, Hallo mz15

Danke Euch zwei für die Antwort!

Gleich vorne weg: Jetzt läuft es. Ich habe die Installationsanleitung nochmals gelesen und gemerkt, dass ich das Programm im falschen Ordner installiert habe... Sorry, dass ich Eure Zeit durch meinen Unachtsamkeit belastet habe. Danke auf alle Fälle für Eure Bemühungen.

MfG
Nick
Benutzeravatar
mz15
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:23

Re: Fehler nach Berechnungsstarr

Beitrag von mz15 »

Hallo FlyingNick,

kein Ding!
Viel Spass mit Z88AuroraV2.

Gruß
mz15
Antworten