Cannot read structure data!

Haben Sie einen Fehler in Z88Aurora entdeckt? Dann helfen Sie mit und sagen es uns! /
You have discovered an error in Z88Aurora? Tell us the horrible truth!

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
Benutzeravatar
Inquisitor
Mesher
Beiträge: 39
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 00:14
Wohnort: Atlanta, Georgia, USA

Cannot read structure data!

Beitrag von Inquisitor »

I ran into this error while in the learning process and finally discovered what I was doing. I am making simple beam structures to evaluate usage of Z88. While creating nodes in the pre-processor, I had a need to leave and closed the program. When trying to reopen the project, I get the above error. It could have been very frustrating, however, I had not hand entered all that many nodes. Not having any elements causes the error. If even one element is added to the model, the project will load successfully.

I hope this helps.

BTW: I noted that another user has been experiencing this error message when doing an import. I would have referenced that topic, however, there does not seem to be a way to do that via a URL as many forums do.
Benutzeravatar
mz15
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:23

Re: Cannot read structure data!

Beitrag von mz15 »

Hello Inquisitor,

thank you for your help. Yes you are right and we just know the problem. Another user has already experiencing this error. The solution you describe is exactly what I have proposed to help him.

regards
Markus Zimmermann
michaelz
Import
Beiträge: 21
Registriert: Do 19. Dez 2013, 19:59

Re: Cannot read structure data!

Beitrag von michaelz »

Hallo, ich habe dies Problem ebenfalls. Dürfte ich auch erfahren wie ich das vermeiden kann?
Den erwähnten Thread wo die Abhilfe beschrieben wird finde ich nicht.
mifris
Alumni
Beiträge: 153
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 20:41

Re: Cannot read structure data!

Beitrag von mifris »

Hallo michaelz,

könnten Sie bitte einmal beschreiben, was Sie genau gemacht hatten und wann das Problem genau auftrat? Kann es evtl sein, dass Sie ein Projekt öffnen wollten, jedoch "Neues Projekt" geklickt hatten?! Oder umgekehrt?!

Viele Grüße,

M. Frisch
michaelz
Import
Beiträge: 21
Registriert: Do 19. Dez 2013, 19:59

Re: Cannot read structure data!

Beitrag von michaelz »

Ich glaube ich habe das Problem umzingelt nachdem ich noch etwas darüber gelesen habe.

Ein voriges Projekt kann ich öffnen, dort sind Knoten Elemente und Flächen gepickt. Bei dem Projekt das ich nicht öffnen kann sind nur Knoten gepickt. Das war auch nachvollziehbar.

Abhilfe gibt es dementsprechend wohl wenn ich alle drei Möglichkeiten beim Picking benutze. Ob ich diese drei nacher auch alle anwende bleibt mir ja überlassen. Wozu ich dann auch zu meiner nächsten Frage komme die ich aber dann mal in einen anderen Thread schreibe.
mifris
Alumni
Beiträge: 153
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 20:41

Re: Cannot read structure data!

Beitrag von mifris »

Hallo michaelz,

zu 99% kann ich sagen, dass das nicht das Problem sein kann! Denn die im Picking-Modus angelegte Datei z88sets.txt ist unabhägig von der Struktur, also der z88structure.txt. Und es ist auch egal, ob nur Knoten oder Elemente oder Flächen gepickt sind. Wenn sie z. B. ausversehen in ihrem Projektordner die Datei z88sets.txt gelöscht haben, dann können Sie das Projekt trotzdem öffen. Es kommen dann zwar ein paar Fehlermeldungen, dass diese Datei eben fehlt, aber die Struktur ist dennoch vorhanden. Sie müssen dann aber nur wieder Ihre Sets anlegen. :)

Viele Grüße,
M. Frisch
michaelz
Import
Beiträge: 21
Registriert: Do 19. Dez 2013, 19:59

Re: Cannot read structure data!

Beitrag von michaelz »

Ja, habe ich jetzt leider auch festgestellt. Anfänglich hatte ich ein Projekt im gleichen Ordner gespeichert den ich auch zum erstellen des Projektes angelegt hatte. Anschliessend konnte ich das Projekt in dem Ordner nicht nochmal öffnen. Dann habe ich es in einem weiteren neuen Ordner gespeichert, dort konnte ich es dann auch erneut öffnen. Jetzt gerade habe ich das nochmal versucht und da konnte ich es nicht öffnen. Dafür aber wenn ich den Ordner zum öffnen wähle den ich anfänglich für das Projekt erstellt habe. Gestern ging es, heute nicht. Sehr merkwürdig.
mifris
Alumni
Beiträge: 153
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 20:41

Re: Cannot read structure data!

Beitrag von mifris »

Hallo michaelz,

haben Sie auch darauf geachtet, dass in Ihrem Pfad keinerlei Leerzeichen und Umlaute sind? Hin und wieder kann es dann nämlich passieren, dass das Projekt sich nicht öffnen lässt. Ansonsten können Sie eigentlich beliebig viele Ordner in Ihrem Projekt anlegen. Wenn Sie ein Projekt öffnen wollen, dann gehen Sie aber bitte immer direkt in den Ordner, wo sich dann nur noch die *.txt-Dateien befinden. :)

Viele Grüße,
M. Frisch
michaelz
Import
Beiträge: 21
Registriert: Do 19. Dez 2013, 19:59

Re: Cannot read structure data!

Beitrag von michaelz »

Hm ja da ist ein Leerzeichen im Pfad drin und in einem Unterordner ebenfalls. Das probier ich mal aus und beobachte das Verhalten.
mifris
Alumni
Beiträge: 153
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 20:41

Re: Cannot read structure data!

Beitrag von mifris »

Hallo michaelz,

vielleicht liegt es daran. Oder sie haben es auch an einem Ort gespeichert, in dem Sie evtl. keine Lese- bzw. Schreibrechte eingestellt haben?!

Viele Grüße,
M. Frisch
michaelz
Import
Beiträge: 21
Registriert: Do 19. Dez 2013, 19:59

Re: Cannot read structure data!

Beitrag von michaelz »

Es scheint an den Leerzeichen zu liegen, seit ich die weglasse funktioniert es. Danke für den Tip
Antworten