Seite 1 von 1

Unterordner für add-ons fehlerhaft

Verfasst: Do 15. Sep 2011, 15:39
von wst
Nach der Installation (Z88R V 14.0, Z88 Aurora V1b, Windows 7) befinden sich die Binärdateien der add-ons im Unterordner (hier am Beispiel geocon):

Code: Alles auswählen

C:\z88aurorav1\addons\geocon\win64
Laut Fehlermeldung, wenn man eine Geometrie importiert werden die Dateien jedoch in

Code: Alles auswählen

C:\z88aurorav1\addons\geocon\
erwartet.

Das Problem ließ sich lösen durch manuelles Umkopieren aller addons vom Unterordner win64 jeweils eine Ebene nach oben.

Re: Unterordner für add-ons fehlerhaft

Verfasst: Mo 24. Okt 2011, 10:48
von mz15
Hallo wst,

Vielen Dank für den Hinweis. Dabei handelt es sich jedoch nicht um einen Fehler.

Die Erklärung ist folgende:
Bei 32-bit Systemen werden auch 32-bit Programme benötigt. Bei 64-bit Systemen geht das auch, aber wir haben alle Module auch in 64-bit erstellt. Da wir nicht wissen können auf welchem System die Installation erfolgt, und wir die Ordnerstruktur möglichst einheitlich für alle Systeme haben wollten, müssen diese Pfade nach der Installation, wie in der Installationsanleitung auf der Homepage angegeben, eingestellt werden.

Die Lösung die Daten in den übergeordneten Ordner zu kopieren geht zwar, ist aber so nicht vorgesehen und auch nicht notwendig, wenn die Pfade laut Installationsanleitung richtig eingestellt sind.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Zimmerman

Re: Unterordner für add-ons fehlerhaft

Verfasst: Mi 9. Nov 2011, 17:28
von wst
Hallo Markus Zimmermann,

Wieso können Sie nicht wissen, auf welchem System die Installation erfolgt? Denn Windows bietet doch die Information (http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... s.85).aspx).

Gruß,
wst

Re: Unterordner für add-ons fehlerhaft

Verfasst: Do 10. Nov 2011, 09:19
von ccad
Hallo, wst!

Ihr Hinweis ist prinzipiell richtig - aber: Es handelt sich um eine sog. Win32-API-Funktion. Win32-API-Funktionen werden in grosser Zahl in meiner OpenSource-Version Z88 V13 genutzt - daher gibt es hier intern voellig verschiedene Versionen fuer Windows einerseits und UNIX andererseits.

Da wir Z88 Aurora fuer Windows, LINUX und Mac machen, versuchen wir, betriebssytem-spezifische Aufrufe weitestgehend zu vermeiden. Nur bei den ganz "tiefgehenden" Aufrufen (Stichwort Grafik) arbeiten wir direkt auf Win32-API-Ebene bzw. mit dem X-System. Daher haben wir hier dem Benutzer die "Auswahl" ueberlassen.

Im Uebrigen wird die Installation bei unserer kommenden Version Z88 Aurora V2 dahingehend viel einfacher werden, weil wir - auch aufgrund Ihrer Hinweise - die Problematik erkannt haben.

Viele Gruesse

Prof. Rieg