Seite 1 von 1

Fugendruck zwischen LageraußenØ und GehäuseinnenØ

Verfasst: Mi 19. Sep 2012, 19:23
von Hollywood
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin ein Neuling in Sachen FEM und möchte gerne den Fugendruck zwischen einem Gleitlageraußendurchmesser und einem Gehäuseinnendurchmesser bei entsprechend minimaler und maximaler Überdeckung rechnen. Super wäre es natürlich wenn ich hierzu noch die Verschiebungen am Innendurchmessers des Lagers ausgeschmissen bekomme. Ich habe schon das ein oder andere Z88 Beispiel nachgerechnet, aber irgendwie passt keines der Beispiele zu meiner Aufgabenstellung. Würde mich freuen von Euch erfahrenen Anwendern ein paar Anregungen zu bekommen, wie ich sowas mittels dem FEM Programm Z88 Aurora V2 angehen kann. Vielen dank schon mal im Voraus.

Beste Grüße
Euer Hollywood

Re: Fugendruck zwischen LageraußenØ und GehäuseinnenØ

Verfasst: Fr 21. Sep 2012, 14:18
von mz15
Hallo Hollywood

dieses Thema ist leider nicht so ganz einfach. Beide Teile die Sie betrachten wollen sind elastisch, daher wirken auch auf beide Kräfte. Um dieses Problem adäquat zu lösen würde man einen Kontakt-Solver benötigen. Diesen stellt die aktuelle Version jedoch nicht zur Verfügung. Bisher können auch nur einzelne Bauteile, keine Baugruppen, berechnet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Zimmermann

Re: Fugendruck zwischen LageraußenØ und GehäuseinnenØ

Verfasst: Fr 21. Sep 2012, 15:00
von Hollywood
Servus mz15,
das ist richtig und sind denn solche Betrachtungen mit Z88 Aurora zukünftig geplant ? Und gibt es derzeit Freeware FEM-Programme die solche Betrachtungen machen können?

Viele Grüße
Hollywood

Re: Fugendruck zwischen LageraußenØ und GehäuseinnenØ

Verfasst: Fr 21. Sep 2012, 20:35
von mz15
Hallo Hollywood,

wir sind im moment an der Entwicklung eines Kontaktsolvers dran, ich kann Ihnen jedoch nicht sagen wann oder in welchem Umfang dies in eine Z88Aurora-Version integriert werden wird.
In wie weit andere Freeware-Programme dies leisten kann ich Ihnen leider keine Auskunft geben, da ich selber mit diesem Thema nicht sehr gut vertraut bin. Wir haben am Lehrstuhl dafür mehrer kommerzielle Programme.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Zimmermann