Welches Element f?r einen Gitterrohrrahmen?

Sie finden etwas nicht oder wünschen sich Funktionalitäten? Hier können Sie es los werden! /
You are looking for functionalities? Go ahead!

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
red.rocket
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 16:48

Welches Element f?r einen Gitterrohrrahmen?

Beitrag von red.rocket »

Sehr geehrte Z88 Anwender..

ich bin Maschinenbau-Student im 5. Semester und habe mir eben das Buch von Frang Rieg zur FEA mit Hilfe von Z88 besorgt. Ich bin in einem Team der Formula Student dabei und darf f?r unseren Rennwagen den Gitterrohrrahmen berechnen. Ich w?rde das ganz gerne so einfach wie m?glich angehen, also mit Balkenelementen.

Nun habe ich leider gelesen, dass das Balkenelement Nr. 2 daf?r auf Grund der Einschr?nkung nicht in Frage kommt, ist das Richtig?

Sollte ich nun auf einen Tet10 umsteigen oder was k?nnt ihr mir empfehlen? Letztendlich sind das Hohlprofile mit Kreisring-Querschnitt.

Vielen Dank f?r eure Antworten.
mifris
Alumni
Beiträge: 153
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 20:41

Beitrag von mifris »

Sehr geehrter red.rocket,

eigentlich sollte dies kein Problem darstellen, da unser eigenes Team von der Uni Bayreuth dies schon einmal gemacht hat. Vielleicht ist es auch sinnvoll als erste Berechnung den Stab im Raum, also Element-Nummer 4 zu benutzen (Voraussetzung Fachwerk mit Dreiecksabst?tzung).
Tet10 ist nur f?r Volumenelemente. D.h., Sie k?nnen nat?rlich den Gitterrohrrahmen in einem CAD-System zeichnen, exportieren (am besten als .stp) und dann in Z88 Aurora einladen, vernetzen und schlussendlich berechnen.

Welche Einschr?nkung meinten Sie eigentlich genau bez?glich des Balkenelements? Die schiefe Biegung?

Mit freundlichen Gr??en,

M. Frisch
red.rocket
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 16:48

Beitrag von red.rocket »

Vielen Dank f?r die schnelle Antwort. mifris!