Keine Ergbnisse (Spannungen) vorhanden

Infos zur Ergebnisinterpretation, Darstellung und Auswertung /
Info about results, visualisation and evaluation

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
ManuelM
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 8. Nov 2016, 10:23

Keine Ergbnisse (Spannungen) vorhanden

Beitrag von ManuelM »

Hallo,

ich habe einen 3D-Kuppelabschnitt aus Balken (Nr. 2) konstruiert und das Ganze vom Cholesky-Solver (Festigkeitshypothese: GEH) durchrechnen lassen. Als maßgebliche Belastung habe ich das Eigengewicht der Balken vereinfacht als Kräfte in Z-Richtung in den jeweiligen Knoten angetragen.
Der Postprozessor gibt mir hierbei Verschiebungen, jedoch keine Spannungen aus (Meldung: "Keine Ergebnisse vorhanden!"), obwohl zu jedem Element Spannungen in der Z88O3.TXT zu finden sind.

Hat jemand Erfahrungen oder Lösungsansätze dazu?
Benutzeravatar
SHautsch
Alumni
Beiträge: 380
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:03

Re: Keine Ergbnisse (Spannungen) vorhanden

Beitrag von SHautsch »

Hallo Manuel,

bei den Elementtypen Stab und Balken wird keine Vergleichsspannung berechnet. Die Normalspannungen sind in der Ausgabedatei z88o3.txt im Projektverzeichnis einsehbar. Die GUI zeigt leider nur die Vergleichsspannungen an, die jedoch für die genannten Elementtypen aufgrund der Kerbproblematik nicht zur Auslegung von Bauteilen verwendet werden sollte. Daher wird diese nicht berechnet und kann folglich nicht angezeigt werden. Spannungen werden aber natürlich berechnet.

Viele Grüße,
SHautsch
Antworten