Seite 1 von 1

Statuszeile Z88NL

Verfasst: Di 4. Feb 2020, 08:42
von muppets
Hallo,

bei nichtlinearen Rechnungen wird im Command Window eine Statuszeile ausgegeben. Mich würde die Bedeutung der einzelnen Felder interessieren. Die erste Ziffer ist klar: Nummer des Lastschrittes, die zweite Zahl auch noch: Anteil der Endlast in %. Bei den anderen müsste ich raten.

Viele Grüße, herzlichen Dank im Voraus
muppets

Re: Statuszeile Z88NL

Verfasst: Mi 5. Feb 2020, 14:02
von mz15
Hallo muppets,
bei den ersten beiden Einträgen der Konsolenausgabe handelt es sich wie von dir richtig vermutet um den Lastschritt und die aktuelle Last in Prozent.
Die Einträge sind wie folgt:
1. aktueller Lastschritt
2. aktuelle Last in Prozent
3. aktuelle Newton-Raphson-Iteration
4. aktueller „Fehler“ (Residuum)
5. Toleranzgrenze des Residuums (Solvereinstellung)
6. verwendeter Solver
7. Angabe zum Werkstoffverhalten: EL = rein elastisches Verhalten, PL = plastisches Verhalten
8. maximale Vergleichsdehnung in der aktuellen Newton-Raphson-Iteration

Gruß
Z88Support

Re: Statuszeile Z88NL

Verfasst: Mi 5. Feb 2020, 15:57
von muppets
Hallo mz15,

vielen Dank für die Antwort!

Bei einem Rechenlauf lautet die Ausgabe nach der Zeile ***Start der Lastaufgabe ***
1 25.0 3 +1.9148E-009 +1.0000E-007 3922 +1.0958E-018 +1.3191E-018 EL

Bis zur 5. Spalte verrstehe ich die Ausgabe jetzt. Die Bedeutung der restlichen vier Spalten erschließt sich mir noch nicht so ganz.

Vielen Dank im Voraus

muppets

P.S. Ich würde gerne den betreffenden Screenshot hochladen, leider erhalte ich die Fehlermeldung "Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut, das Formular abzusenden."

Re: Statuszeile Z88NL

Verfasst: Mi 5. Feb 2020, 16:56
von mz15
Hallo muppets,

du nutzt den Iterativen Solver SORCG, hier unterscheidet sich die Ausgabe im Vergleich zum PARDISO Solver.
1. aktueller Lastschritt
2. aktuelle Last in Prozent
3. aktuelle Newton-Raphson-Iteration
4. aktueller „Fehler“ (Residuum)
5. Toleranzgrenze des Residuums (Solvereinstellung)
6. Schritt des linearen Loesungsverfahrens (SOR)
7. Residuum SOR
8. Toleranzschranke für iterativen Solver (intern berechnet)*/
9. Angabe zum Werkstoffverhalten

Die Fehlermeldung bzgl. des Screenshots ist uns bekannt, wir arbeiten bereits an der Behebung. Falls der Fehler weiterhin auftritt, wende dich bitte mit dem Screenshot per Mail an: hilfe@z88.de.

Re: Statuszeile Z88NL

Verfasst: Mi 5. Feb 2020, 17:04
von muppets
Wunderbar, jetzt ist alles klar!

Danke!