Solver-Ausgabedatein in Aurora einlesen und Anzeigen

Fragen zu Solvertypen, Multicore-Rechnungen, Spannungsparametern /
Issues to solvers, multi core, stress parameter

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
AlexH
Import
Beiträge: 16
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 12:08

Solver-Ausgabedatein in Aurora einlesen und Anzeigen

Beitrag von AlexH »

Hallo Z88-Forummitglieder,

wie es der Titel schon sagt, möchte ich, zur Kontrolle und Anschauligkeit, die Solver-Ausgabedatein in Aurora einlesen und anzeigen. Der Solver wird über den Konsolenbefehl gestartet, da es wichtig ist, die Spannungen ohne Benutzeroberfläche zu berechnen.

Gibt es eine Möglichkeit die berechneten Daten als Aurora-Projekt einzulesen?

Mit freundlichen Grüßen

AlexH
ClaKle
Alumni
Beiträge: 36
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:20

Re: Solver-Ausgabedatein in Aurora einlesen und Anzeigen

Beitrag von ClaKle »

Hallo AlexH,

um eine Anzeige der Ergebnisse zu ermöglichen, müssen Sie nach dem Solver den Konverter starten. Hierzu können Sie die Konverter-Datei z88ro2ag.exe aus dem bin-Verzeichnis von Z88Aurora direkt in den Projektordner kopieren und dort ausführen. Dort werden dann die nötigen Dateien zur Anzeige der Ergebnisse in der Benutzeroberfläche von Z88Aurora erzeugt. Anschließend kann die z88ro2ag.exe wieder gelöscht werden. Das Projekt können Sie dann ganz normal öffnen und die Ergebnisse ansehen.

Mit freundlichen Grüßen
ClaKle
AlexH
Import
Beiträge: 16
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 12:08

Re: Solver-Ausgabedatein in Aurora einlesen und Anzeigen

Beitrag von AlexH »

Hallo ClaKle,

vielen Dank für die Hilfe, und es hat auch einmal funktioniert, aber wenn ich nun versuche den Konverter "z88ro2ag.exe" zu starten bricht er einfach ab. In der "z88ro2ag.log" steht:
-----------------------------------------
Z88R2A Version 1.0 Apr 1 2015 15:22:17
-----------------------------------------
# Can not open z88structure.txt
# shut down z88ro2ag.exe
Ich weis leider nicht, wieso es nicht funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

AlexH
ClaKle
Alumni
Beiträge: 36
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:20

Re: Solver-Ausgabedatein in Aurora einlesen und Anzeigen

Beitrag von ClaKle »

Hallo AlexH,

es ist schon komisch, dass es einmal funktioniert und dann abbricht. Wenn Sie uns das Projekt zusenden (gerne auch per Mail an z88aurora@uni-bayreuth.de), können wir das Problem besser einschätzen und versuchen es zu reproduzieren.

Mit freundlichen Grüßen
ClaKle
ClaKle
Alumni
Beiträge: 36
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:20

Re: Solver-Ausgabedatein in Aurora einlesen und Anzeigen

Beitrag von ClaKle »

Hallo AlexH,

vielen Dank für das Zusenden der Dateien. So konnte ich mir das Problem genauer ansehen. In den zugeschickten Dateien gibt es keine z88structure.txt (s. Fehlermeldung). Der Konverter sowie die anschließende Anzeige in der Benutzeroberfläche benötigen aber diese Datei. Die z88i1.txt reicht hierfür nicht. Durch das Importieren der z88i1.txt habe ich eine z88structure.txt erzeugt. Liegt diese im Ordner, funktioniert auch der Konverter.

Mit freundlichen Grüßen
ClaKle
Antworten