kann Z88R.DYN nicht öffnen

Fragen zu Solvertypen, Multicore-Rechnungen, Spannungsparametern /
Issues to solvers, multi core, stress parameter

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
ha622
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:34

kann Z88R.DYN nicht öffnen

Beitrag von ha622 »

Hallo,

Ich versuche eine Fachwerkstruktur bestehend aus Balkenelemente 2 zu berechnen (120 Elemente, 50 Knoten). Beim aufrufen des Solvers erhalte ich folgende Fehlermeldung:

*** Cholesky-Solver mit Jennings-Speicherung ***
*** Berechnungsmode ***
### kann Z88R.DYN nicht oeffnen ..Stop ###
cp: ./z88o0.txt: No such file or directory
cp: ./z88o1.txt: No such file or directory
...

Offenbar habe ich irgendwo einen Fehler in meinen Inputdateien, die Z88-Beispieldateien laufen einwandfrei. Somit kann es nicht an der Installation liegen. Woran könnte es liegen? Wo soll ich den Fehler suchen?

Vielen Dank

Juerg
ccad
Z88-Chef
Beiträge: 129
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:33

Re: kann Z88R.DYN nicht öffnen

Beitrag von ccad »

Guten Tag, Juerg,

die Datei Z88R.DYD erzeugt der Solver Z88R automatsch waehrend des Laufs im 1.Schritt. Im zweiten Schritt liest er diese Datei wieder ein. Offenbar kann er sie nicht anlegen. Oder er ist beim 1.Schritt bereits 'rausgeflogen.

Das Problem scheint mir auf Betriebssystem-Ebene zu liegen: Stimmen die Zugriffsrechte - darf Z88 in das Verzeichnis schreiben? Welches Betriebssystem haben Sie (sieht mir nach LINUX oder Mac OS X aus)?

Viele Gruesse

Prof. Rieg
ha622
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:34

Re: kann Z88R.DYN nicht öffnen

Beitrag von ha622 »

Hallo Herr Prof. Rieg

Das Betriebssystem ist Mac OS X 10.7.2.

Ich glaube aber eher nicht, dass es sich um ein Zugriffsberechtigungsproblem handelt. Sonst würden die mitgelieferten Beispiele auch nicht funktionieren (ich habe die Beispiele Kranträger und Strommast erfolgreich getestet).
Daher liegt es eher daran, dass Z88r bereits im ersten Schritt herausfliegt und deshalb die Datei nicht erzeugt wird! Übrigens, wenn ich einen anderen Solvier nehme, scheint sich das Programm aufzuhängen. Für mich ein weiterer Hinweis, dass das Problem wohl eher in meinen Inputdaten zu suchen ist. Kann ich Ihnen mal meine Inputfiles zukommen lassen?

Freundliche Grüsse

Jürg
ccad
Z88-Chef
Beiträge: 129
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:33

Re: kann Z88R.DYN nicht öffnen

Beitrag von ccad »

Hallo Juerg,

ja, mailen Sie die Eingabedateien oder besser das ganze Projekt-Verzeichnis (vielleicht am besten als .zip verpackt oder als .tar.gz) an meine privare Mail: dr.frank.rieg@t-online.de

Vermutlich haben Sie wirklich einen Eingabefehler - dann kann mitunter der Solver ausser Tritt kommen!

Viele Gruesse

Prof. Rieg
Antworten