Automatische Vernetzung in z88 Aurora mit Dreiecken in 2D?

Fragen zu Solvertypen, Multicore-Rechnungen, Spannungsparametern /
Issues to solvers, multi core, stress parameter

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
igh
Import
Beiträge: 10
Registriert: Do 2. Sep 2010, 14:04
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Automatische Vernetzung in z88 Aurora mit Dreiecken in 2D?

Beitrag von igh »

Sehr geehrtes Forum,

sehe ich das richtig, das f?r die Generierung von Dreiecksnetzen bei 2D-Problemen z.B. mit dem Toruselement Nr. 6 oder Nr. 15 keine automatische Vernetzung m?glich ist?

Falls nicht, welche Vorgehensweise w?re denn m?glich um ein 2D-Dreiecksnetz zu generieren? Die Geometrie des Bauteils liegt als DXF-Modell vor.

Gru? IgH.
Benutzeravatar
MNeidnicht
Alumni
Beiträge: 47
Registriert: Do 2. Sep 2010, 16:01

Beitrag von MNeidnicht »

Ja, das ist korrekt. Momentan gibt es in Aurora nicht die M?glichkeit, automatische Dreiecksvernetzungen zu generieren. Nat?rlich k?nnen Sie aber mit importierten 2D-Netzen (Importfunktion f?r DXF-Dateien) arbeiten, die Sie z.B. in AutoCAD erstellt haben.
igh
Import
Beiträge: 10
Registriert: Do 2. Sep 2010, 14:04
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von igh »

Ich w?rde gerne automatisch vernetzen und arbeite mit QCad. Irgendwelche Erfahrungen mit dem 2D-Vernetzer "Triangle" und wie man die Daten dort rein und raus bekommt?
Benutzeravatar
wehmann
Alumni
Beiträge: 60
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 07:28

Beitrag von wehmann »

Hallo igh,

ich habe noch nicht mit "Triangle" gearbeitet. Handelt es sich dabei um das Programm von Jonathan Richard Shewchuk? Falls ja, habe ich gerade gesehen, dass das Programm ASCII-Dateien mit den Knotenkoordinaten und Elementkoinzidenzen ausschreibt. Die genauen Dateiformate sind auf der Homepage http://www.cs.cmu.edu/~quake/triangle.html beschrieben. Z88 verwendet ebenso ASCII-Dateien, die im Theoriehandbuch genau beschrieben sind. Sie k?nnten also einen kleinen Konverter programmieren und die Netzinformationen so nach Z88 importieren. Lassen Sie den Konverter die Eingabedatei z88i1.txt schreiben und importieren Sie diese ?ber den Z88-Import in Z88 Aurora V1.

Viele Gr??e

Christoph Wehmann
igh
Import
Beiträge: 10
Registriert: Do 2. Sep 2010, 14:04
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von igh »

Hallo Herr Wehmann,

wehmann hat geschrieben:Hallo igh,

ich habe noch nicht mit "Triangle" gearbeitet. Handelt es sich dabei um das Programm von Jonathan Richard Shewchuk?
ja, das meine ich.
wehmann hat geschrieben: ...
Sie k?nnten also einen kleinen Konverter programmieren und die Netzinformationen so nach Z88 importieren. Lassen Sie den Konverter die Eingabedatei z88i1.txt schreiben und importieren Sie diese ?ber den Z88-Import in Z88 Aurora V1.
ich werde es mal probieren. Kann nicht so schwierig sein. Falls ich erfolgreich bin, werde ich die L?sung hier mal posten.

Mfg IgH.
Antworten