Z88 ?ber Konsole

Fragen zu Solvertypen, Multicore-Rechnungen, Spannungsparametern /
Issues to solvers, multi core, stress parameter

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
dominikzschocke
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 20. Jun 2010, 20:58

Z88 ?ber Konsole

Beitrag von dominikzschocke »

Hallo,

ich teste mal wieder die Konsolenausf?hrung des Solvers, die in Aurora ja nun m?glich ist. Aber irgendwie bekomme ich es nicht hin.

Wenn ich ein Projekt ?ffne und es ?ber Aurora rechne funktioniert alles. Wenn ich dann bei weiterhin ge?ffnetem Projekt (dann m?ssten ja die verwendeten Dateien Z88I1.txt, Z88I2.txt... identisch sein) ?ber die Konsole Z88r -c -choly ausf?hre kommt kein Ergebnis. In Z88r.log sehe ich dann, dass beim Start von Scal88 ein Fehler auftritt, n?mlich Dialogelement null oder negativ, liegt oft an fehlenden oder falschen Randbedingungen.

Da die verwendeten Randbedingungen eigentlich gleich sein m?ssten kann das doch nicht sein? Was mache ich hier falsch?

Ich habe es auch bei geschlossenem Aurora und mit den entsprechenden Dateien im Arbeitsverzeichnis probiert, das Ergebnis ist das gleiche.

Hier f?llt mir leider momentan auch keine weitere L?sung ein, die ich gleich mal noch probieren kann.
Benutzeravatar
wehmann
Alumni
Beiträge: 60
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 07:28

Beitrag von wehmann »

Hallo dominikzschocke,

zun?chst m?ssten Sie sicherstellen, dass alle Eingabedateien des von Ihnen gew?hlten Projektverzeichnisses auch im Arbeitsverzeichnis z88aurorav1\bin\winxx liegen. Insbesondere die Datei Z88MANAGE.TXT muss auch dort liegen und identisch sein. Denn alle Dateien werden erst bei Start des Solvers aus Z88 Aurora vom Projekt- ins Arbeitsverzeichnis kopiert. Die Datei Z88MANAGE.TXT wird sogar neu geschrieben, um Ihre Solvereinstellungen zu ber?cksichtigen. Dann ist es erforderlich, den Solver erst einmal im Testmodus (-t) und erst dann im Rechenmodus (-c) zu starten. Der genaue Hintergrund dazu ist im Theoriehandbuch beschrieben. Falls es trotzdem eine Fehlermeldung gibt, k?nnen Sie mir auch gerne einmal Ihre Eingabedateien per E-Mail an christoph.wehmann@uni-bayreuth.de senden.

Viele Gr??e

Christoph Wehmann
dominikzschocke
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 20. Jun 2010, 20:58

Berechnung ?ber Konsole funktioniert

Beitrag von dominikzschocke »

Hallo,

ich habe es nun noch mal probiert und meiner Meinung nach nichts anders gemacht, dennoch funktioniert es nun gut.

Vielen Dank!
ccad
Z88-Chef
Beiträge: 129
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:33

Beitrag von ccad »

lieber dominikzschoke,

nun muss man fairerweise dazusagen, dass der neue integrierte Solver Z88R von Aurora eigentlich nicht fuer eine Standalone-Anwendung vorgesehen ist, sondern nur dafuer gedacht ist, aus Z88 Aurora heraus gestartet zu werden. Daher ist der Standalone-Betrieb etwas rumpelig.

Trotzdem - wenn Sie so damit klarkommen, warum nicht. Also viel Spass mit unserer Neuentwicklung!

Prof. Rieg
Antworten