Schwirigeiten bei NL Berechnung

Fragen zu Solvertypen, Multicore-Rechnungen, Spannungsparametern /
Issues to solvers, multi core, stress parameter

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
Hoschy
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 6. Sep 2020, 17:55

Schwirigeiten bei NL Berechnung

Beitrag von Hoschy »

Hallo zusammen,
ich habe Probleme bei einer NL Rechnung. Ich habe das ganze in einem Minimalbeispiel zusammengetragen, sodass die Fehlersuche möglichst einfach ist. Das Minimalbeispiel ist dem Beitrag angehängt.
Randinformation: Ich nutze Z88AuroraV5 auf einem Linux Mint System

Nun zum Problem, der NL Solver bricht die Rechnung mit einer Fehlermeldung der Art:

Code: Alles auswählen

*** Start der Lastaufgabe ***
  1   0.400   1 +4.4065E-01 +1.0000E-07 pardiso EL +0.0000E+00 
### Plast. Vgl.dehnung ausserh. d. Materialkarte ###
Die pl. Vgl.dehn. divpl betraegt: 7.325041
Der letzte Wert der Materialkarte ist: 0.150000
Iteration plit: 2
ab.
Selbst wenn ich die Last soweit reduziere das sich das Material rein im elastischem Bereich aufhält bekomme ich eine Meldung dieser Art.

Stimmt etwas mit der Materialdefinition nicht? Ich habe versucht mich bei der Erstellung des Materials an das Handbuch gehalten. Evtl. habe ich etwas übersehen.

Ich bin für jeden Hinweis sehr Dankbar.

Viele Grüße und vielen Danke.
Hoschy
Minimalbeispiel.zip
Minimalbeispiel mit Fehler
(1.2 MiB) 76-mal heruntergeladen
CLange
Alumni
Beiträge: 14
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:35

Re: Schwirigeiten bei NL Berechnung

Beitrag von CLange »

Hallo Hoschy,

der Fehler hat vermutlich zwei Urdachen: Einerseits die Randbedingungsaufgabe und anderseits die Elementauswahl.

Knoten von 3D-Elementen haben nur 3 Freiheitsgrade (Verschiebung in x,y,z). Im vorliegenden Beispiel wurden jedoch auch die Rotationen gesperrt. Dies führt dazu, dass solverintern die falschen Zeilen/Spalten aus dem Gleichungsystem gelöscht werden, was natürlich zu falschen oder zu gar keinen Ergebnissen führt. Diese Fehlerquelle ist allerdings schon bekannt und wird in der nächsten Version im Vorfeld abgefangen.

Ein zweiter Fehler besteht in der Elementauswahl: Es wurden lineare Tetreaeder verwendet. Mises geht aber in der aktuellen Solversion nur für quardratische Tetraeder.

Ein Wechsel des Elementtyps auf Tet10 und Anpassen der Randbedingungen sollte also zu einer Lösung führen.

Viele Grüße
CLange
Hoschy
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 6. Sep 2020, 17:55

Re: Schwirigeiten bei NL Berechnung

Beitrag von Hoschy »

Hallo CLange,
viele Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich werde dies einmal ausprobieren und hier Rückmeldung geben. Wie man doch an einer solchen Kleinigkeit scheitern kann.

Dennoch möchte ich erwähnen das ich das Projekt Z88 (insgesamt) sehr bemerkenswert finde. Hier auch einmal einen herzlichen Dank an das gesamte Entwicklerteam. das sicherlich eine menge Zeit und Energie investiert eine solch tolle Software kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Viele Grüße
Hoschy
Hoschy
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 6. Sep 2020, 17:55

Re: Schwirigeiten bei NL Berechnung

Beitrag von Hoschy »

Hallo nochmal,
ich habe Ihre Hinweise in dem Minimalbeispiel einmal abgebildet und es funktioniert tadellos. Werde dies nun auch bei meinen Bauteilen ausprobieren und die Ergebnisse mit den Nastran Ergebnissen abgleichen.

Vielen vielen Dank.

Ich wünsche frohe, gesunde Feiertage und einen einen guten Start in das neue Jahr.

Viele Grüße
Hoschy
CLange
Alumni
Beiträge: 14
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:35

Re: Schwirigeiten bei NL Berechnung

Beitrag von CLange »

Hallo Hoschy,

es freut mich, dass sich das Problem geklärt hat. Auch vielen Dank für Ihr Lob. Es macht uns Spaß Z88 sukzessive weiter zu entwickeln und wir freuen uns wenn wir mit unserer Software Leuten helfen können. Auch Ihnen frohe Feiertage und bleiben Sie gesund!

Viele Grüße
CLange
Antworten