Materialzuweisung bei Kontaktmodellierung

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
juli25289
Import
Beiträge: 17
Registriert: Do 13. Jul 2017, 13:58

Materialzuweisung bei Kontaktmodellierung

Beitrag von juli25289 »

Hallo an alle,

ich sitze gerade an meiner Kontaktmodellierung und würde gerne den beiden unterschiedlichen Bauteilen unterschiedliche Materialien zuweisen. Wie genau muss ich dabei vorgehen? Dass das ganze über die Sets funktionieren soll hab ich schon gelesen und bei einzelnen Objekten ist es auch kein Problem. Bei der Kontaktmodellierung allerdings erscheint in dem Fenster der auszuwählenden Sets keines, dass die einzelnen Bauteile beschreibt.

Des Weiteren wollte ich fragen, ob die Materialien durch editieren des E-Moduls und der Poisson Zahl tatsächlich nach meinen Wünschen abändern kann? Und ist es vl möglich über Python andere Materialien hinzuzufügen?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

juli25289

Benutzeravatar
SHautsch
Alumni
Beiträge: 380
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:03

Re: Materialzuweisung bei Kontaktmodellierung

Beitrag von SHautsch »

Hallo juli25289,

direkt zu deinen Fragen:

1. Zur Zuweisung unterschiedlicher Materialien brauchst du Element-Sets. Die kannst du wie gehabt über das Picking-Menü anlegen. Je Bauteil dann ein Element-Set anlegen, das erscheint dann in der Materialzuweisung (sinnvoll benennnen hilft beim Finden).

2. Du kannst ganz einfach in Z88Aurora Materialien hinzufügen, das geht direkt in der Materialdatenbank. Einfach auf "Hinzufuegen" klicken. Alternativ geht das natürlich auch über Python. Die Materialien liegen in ...\Z88AuroraV4\data\material. Dort einfach die passenden Text-Dateien erzeugen und auf passende Benennung sowie korrekte Syntax achten. Das Ändern der vorhandenen Materialien ist auch möglich, führt aber evtl. zu Problemen mit anderen Projekten - die Materialien sind ja über die Installation für alle Projekte identisch, was dann eben Auswirkungen auf das Berechnen bereits angelegter Projekte hätte.

Ich hoffe, das war soweit hilfreich. Ansonsten gerne nochmal nachhaken :wink:

Grüße,
SHautsch

juli25289
Import
Beiträge: 17
Registriert: Do 13. Jul 2017, 13:58

Re: Materialzuweisung bei Kontaktmodellierung

Beitrag von juli25289 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort SHautsch, werde die angegebenen Möglichkeiten gleich ausprobieren :)

juli25289
Import
Beiträge: 17
Registriert: Do 13. Jul 2017, 13:58

Re: Materialzuweisung bei Kontaktmodellierung

Beitrag von juli25289 »

Also das mit den Element-Sets verstehe ich soweit bzw. kann es auch nachvollziehen. Leider aber tauchen die Elemente nicht auf bei der Materialzuweisung, wenn ich den Haken von "alle Elemente" entfernt habe. Muss ich noch etwas anderes beachten?
Die Element Sets sind doch die bei der mittleren Auswahlfunktion, sprich das lila vögelchen, oder?

Benutzeravatar
SHautsch
Alumni
Beiträge: 380
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:03

Re: Materialzuweisung bei Kontaktmodellierung

Beitrag von SHautsch »

Hallo juli25289,

ja, der mittlere Icon ist Element-Picking, links Knoten-Picking, rechts Flächen-Picking. Du bekommst aber auch per Mouse-Hover einen Tool-Tip, der den Typ anzeigt.
Wenn das Set erfolgreich angelegt wurde, sollte das auch bei der Materialauswahl erscheinen...klappt jedenfalls bei mir gerade an einem beliebigen Projekt einwandfrei.
Welchen Elementtyp nutzt du bzw. kannst du uns das Projekt zukommen lassen, damit wir da Probleme ausschließen können?

Beste Grüße,
SHautsch

Antworten