Problem bei Erstellung von einer 2D-Struktur

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
felgehelge
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:13

Problem bei Erstellung von einer 2D-Struktur

Beitrag von felgehelge »

Servus,

ich möchte eine ganz einfach Struktur aus Balkenelementen Nr. 13 erstellen.
Zuerst habe ich die Knoten definiert (jeweils x- und y- Werte angegeben). Danach habe ich die Balkenlemente zwischen den Knoten hergestellt. Nun müsste die Struktur ja eigentlich als vernetzt gelten, da Knoten und Balken existieren. Aber in der Übersicht wird das Netz nicht als erledigt angezeigt. Ich weiß nicht was ich anders machen soll?
Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wäre sehr dankbar!

Gruß felgehelge

Benutzeravatar
SHautsch
Alumni
Beiträge: 380
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:03

Re: Problem bei Erstellung von einer 2D-Struktur

Beitrag von SHautsch »

Servus felgehelge,

falls du den grünen Haken bei "Erstellen" hast, passt das alles.
Siehe Screenshot, so müsste das bei dir aussehen.

Der Grund dafür:
Wenn du eine Balkenstruktur erstellst, zählt das nicht als "Netz" im Sinne von "die Vernetzung ist abgeschlossen", sondern vergleichbar dem Strukturimport. Du hast ja nur eine Linienstruktur ohne Querschnitt erzeugt.

Sobald du dann Elementparameter (Querschnittsdaten wie Durchmesser, etc.) zuweist, ist die "Vernetzung" auch bei den Strukturelementen abgeschlossen. Vorher fehlen einfach diese relevanten Infos zum FE-Netz, welche z. B. ein Tetraedernetz durch sein Volumen automatisch mitbringt. Danach ist auch der Haken bei "Netz" drin.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüße,
SHautsch
Dateianhänge
2016-07-07_screenshot_forum_felgehelge.PNG
(87.55 KiB) Noch nie heruntergeladen

felgehelge
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:13

Re: Problem bei Erstellung von einer 2D-Struktur

Beitrag von felgehelge »

ja Vielen dank! das hilft mir auf jeden fall weiter, jetzt nachdem ich die Datei nochmal neu geöffnet habe, wurde das netz dann auch als abgeschlossen angezeigt...
Vielen Dank!

Benutzeravatar
SHautsch
Alumni
Beiträge: 380
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:03

Re: Problem bei Erstellung von einer 2D-Struktur

Beitrag von SHautsch »

Hallo felgehelge,

ja - das klappt auch :-)

Also entweder den nächsten Schritt ausführen (Elementparameter zuweisen) oder das Projekt schließen und neu öffnen, dann erscheint der Haken auch schon.
Das Handling in dem Bereich ist immer etwas schwierig, da wir ja sowohl Geometrie- und FE-Daten-Import als auch Strukturerzeugung im Programm anbieten und ebenfalls eine interne Vernetzung von importierten Strukturen ermöglichen. Da alles perfekt auf den Spider abzustimmen ist nicht leicht. Da fällt es schwer, die einzelnen Schritte immer in die passende Schublade einzusortieren.

Falls erneut Fragen oder Probleme auftauchen, gerne ein neues Thema hier eröffnen.

Viele Grüße,
SHautsch

Antworten