Teil lässt sich nicht vernetzen

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
Rennsusi
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Jul 2015, 09:49

Teil lässt sich nicht vernetzen

Beitrag von Rennsusi »

Hallo,

ich habe Z88Aurora in 64bit auf meinem 64 bit Win 7 installiert.
Es lassen sich sowohl mit Step als auch mit STL Teile (Einzelteil, keine Baugruppe) laden. Aber beim Vernetzen sagt er immer was mit Fehler, der im Netgen.log/Tetgen.log steht, egal was ich einstelle und versuche.
Habe es dann extra mit einfachen Teilen versucht, aber das wird einfach nicht vernetzt.

Anbei mal die Modelle, mit denen ich das versucht habe.
Oder muss ich noch irgendwas extra installieren, dass der Vernetzen kann?
Hab vor Jahren im Studium mal einiges in FEM gemacht, jetzt aber lange nicht mehr und wollte so wieder etwas rein kommen...

mfg Tim
Dateianhänge
Z88Test.zip
Getestete Modelle
(148.75 KiB) 164-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
SHautsch
Alumni
Beiträge: 380
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:03

Re: Teil lässt sich nicht vernetzen

Beitrag von SHautsch »

Hallo Tim,

die beigefügten Dateien habe ich erhalten und die Datei Schwungrad.stp getestet.
Dort lief die Vernetzung mit dem Tetgen mit linearen Tetraedern und Wert 10 problemlos in ca. 30 Sekunden durch (siehe Screenshot).
Rennsusi_Schwungrad.JPG
Vernetzung Schwungrad Tetgen linear 10
(189.38 KiB) 292-mal heruntergeladen
Haben Sie Z88Aurora unter C:\Z88AuroraV3 oder unter einem anderen Verzeichnis installiert? Es kann öfter zu Problemen mit der Windows-Benutzerkontensteuerung (UAC) kommen, daher empfehlen wir eine Installation unter dem Standard-Verzeichnis. Alternativ können Sie Z88Aurora mit Administratorrechten ausführen.

Sollte dies nicht zur Lösung beitragen, dann schicken Sie uns bitte noch Details zu Ihrem System (verfügbarer RAM) und den versuchten Einstellungen (Tetgen/Netgen, linear/quadratisch, welcher Wert).

Viele Grüße
SHautsch
Rennsusi
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Jul 2015, 09:49

Re: Teil lässt sich nicht vernetzen

Beitrag von Rennsusi »

Hallo,

nein ich habe es nicht unter dem Standardverzeichnis installiert.
Werde das heute abend nochmal deinstallieren und unter dem Standardverzeichnis neu installieren. Mal sehen, ob es dann funktioniert.

Habe sowohl Netgen, als auch Tetgen, linear und quadratisch, verschiedene Werte getestet, da ist immer sofort das Fenster mit dem Fehler aufgegangen. (Also keine 30 Sekunden Rechenzeit).
Habe 4 GB Ram, Dual Core miot 2 GHz, auf meinem Laptop.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin gespannt, ob es sich damit lösen lässt.

mfg Tim
Benutzeravatar
SHautsch
Alumni
Beiträge: 380
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:03

Re: Teil lässt sich nicht vernetzen

Beitrag von SHautsch »

Hallo Tim,

dann liegt es zu 99,5% an der Windows-Benutzerkontensteuerung. Installieren Sie Z88Aurora einfach außerhalb der Programmverzeichnisse oder starten Sie es mit Administratorrechten, dann klappt das.
Da Z88Aurora die Subroutinen als .exe aufruft, unterbindet Windows dies gerne wenn der Installationspfad durch die UAC überwacht wird (wie z.B. der Ordner Programme, Programme (x86), Windows, etc.) :evil:

Falls trotzdem noch Probleme auftreten, können Sie sich jederzeit wieder hier melden.

Viele Grüße,
SHautsch
Benutzeravatar
FViebahn
Alumni
Beiträge: 50
Registriert: Di 11. Dez 2012, 08:24

Re: Teil lässt sich nicht vernetzen

Beitrag von FViebahn »

Hallo,

ein weiterer potentieller Fehler liegt darin, Z88 in einem Installationspfad mit Sonderzeichen (wie Leerzeichen(!), ß, ä, ö, ü, ...) zu installieren. Dann kann es dazu kommen, dass der Vernetzer nicht korrekt aufgerufen wird.

Viel Erfolg!
FViebahn
Antworten