lokale Netzverfeinerung Tori Nr.8

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
bahu
Import
Beiträge: 11
Registriert: Do 29. Jan 2015, 18:16

lokale Netzverfeinerung Tori Nr.8

Beitrag von bahu »

Guten Morgen zusammen,

wenn ich in einem Modell aus Toruselementen das Netz lokal verfeinern möchte, wird das Nezt im gesamten Bauteil verfeinert.

Ich lege ein Elementset an:
Vernetzung_1.JPG
(31.12 KiB) 1097-mal heruntergeladen
Die Elemente sollen nur in x-Richtung verfeinert werden (Äquidistant 5 Elemente). In Y-Richtung soll das Netz nicht verfeinert werden (Äquidistant 1). So kann das verfeinerte Netz sauber an das nicht verfeinerte Netz anschließen:
Vernetzung_2.JPG
(30.54 KiB) 1097-mal heruntergeladen
Als Ergebnis werden aber alle Elemente verfeinert:
Vernetzung_3.JPG
(35.76 KiB) 1097-mal heruntergeladen
Was mache ich falsch?

Viele Grüße,
Bastian
Benutzeravatar
SHautsch
Alumni
Beiträge: 380
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:03

Re: lokale Netzverfeinerung Tori Nr.8

Beitrag von SHautsch »

Hallo bahu,

das ist ganz einfach zu erklären. Auch wenn Sie nur das gewählte Elementset verfeinern möchten, müssen alle Elemente in dieser Richtung verfeinert werden, da sonst defekte Elemente an der Grenze "verfeinert vs. nicht verfeinert" entstehen würden.

Anhand einer kurzen Skizze lässt sich das am Besten erkennen, wobei wir hier nur vier Elemente betrachten:
K-----K-----K
|.....|.....|
K-----K-----K
|.....|.....|
K-----K-----K

Nun werden die oberen Elemente in einer Richtung verfeinert:
K--K--K--K--K
|..|..|..|..|
K--K--K--K--K
|..|..|..|..|
K--o--K--o--K

Man sieht, dass nun Knoten gegenüber der neu erzeugten Knoten fehlen. Ein solches FE-Netz wäre nicht rechenbar, daher müssen die angrenzenden Elemente auch verfeinert werden.

Viele Grüße
SHautsch
bahu
Import
Beiträge: 11
Registriert: Do 29. Jan 2015, 18:16

Re: lokale Netzverfeinerung Tori Nr.8

Beitrag von bahu »

Hallo SHautsch,

das Problem mit den Knoten ist mir schon klar.
Deshalb möchte ich die markierten Elemente ja auch nur in x-Richtung verfeinern. Dann dürften keine Knoten zu den angrenzenden Elementen fehlen.

Gruß, Bastian
Benutzeravatar
SHautsch
Alumni
Beiträge: 380
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:03

Re: lokale Netzverfeinerung Tori Nr.8

Beitrag von SHautsch »

Hallo bahu,

sorry, da hab ich doch glatt die Bilder nicht richtig angekuckt.
Ich kümmere mich am Montag darum und versuche mal, das Problem zu identifizieren.

Schönes Wochenende!
SHautsch

Update:
Würden Sie uns das unverfeinerte Netz zu Testzwecken zukommen lassen? Einfach wieder per E-Mail rüberschicken. Vielen Dank!
Antworten