Einzellast auf bestimmtem Punkt

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
Argawal
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Jan 2015, 21:26
Wohnort: Bremen

Einzellast auf bestimmtem Punkt

Beitrag von Argawal »

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon eine ganze Weile mit folgender Problematik:

Ich habe ein einfaches Rechteckprofil, 1 Meter lang, am unteren Ende eingespannt 8) .Ziemlich simpel, aber dafür sehr leicht nachzuvollziehen....

Nun versuche ich eine Einzellast 10 cm unter der Oberkante und auf der Schwerelinie angreifen zu lassen. Ich habe schon alles mögliche versucht, aber es ist mir nicht gelungen, den exakten Punkt zu konstruieren bzw einen Knoten an der richtigen Stelle zu erzeugen. :cry:

Die Frage ist nun: Wie kann ich eine Last an einem bestimmten Punkt ( Koordinaten bekannt) angreifen lassen, bzw. wie kann ich einen Rand erzeugen, damit ich an den richten Stellen auch Knoten bekomme.

Ich danke schon mal für die Mühen!
Benutzeravatar
SHautsch
Alumni
Beiträge: 380
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:03

Re: Einzellast auf bestimmtem Punkt

Beitrag von SHautsch »

Hallo Argawal,

haben Sie das Rechteckprofil schon mal als Balkenstruktur abgebildet? Wäre das für Ihre Zwecke eventuell ausreichend? Z88Aurora kann Balkenstrukturen erzeugen und als Querschnitt steht auch das Rechteckprofil zur Verfügung.

Andernfalls gibt es die Möglichkeit, dass Sie das FE-Netz in einem externen Programm erstellen, welches die von Ihnen benötigten Features aufweist. Oder Sie verfeinern das FE-Netz im Bereich der gewünschten Stelle und suchen dann mit dem Analysetool die passenden Knoten. Die dritte Möglichkeit wäre die Modellierung des Profils mit Schalenelementen, welche Sie dann manuell so verteilen könnten, dass ihr Lastangriffspunkt stimmt.

Sie können uns das Bauteil gerne per E-Mail zukommen lassen, dann werfen wir einen Blick darauf.
z88aurora -@ätt@- uni-bayreuth.de

Mit freundlichen Grüßen
SHautsch
Argawal
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Jan 2015, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Einzellast auf bestimmtem Punkt

Beitrag von Argawal »

Vielen Dank für die Antwort!
Als Balkenelement würde natürlich ausreichen, ich benutze das einfache Beispiel aber zum ausprobieren, da sind die Ergebnisse immer besser nachzuvollziehen, als bei komplexen Problemen.
Die anderen beiden Tipps werde ich ausprobieren!
Danke nochmal und einen schönen Abend noch.
Antworten