Vernetzen von kleinen Bauteilen?

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
MW0909
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 11:23

Vernetzen von kleinen Bauteilen?

Beitrag von MW0909 »

Hallo Z-88 Team

ich bin ziemlich neu im Umgang mit Z88Aurora V2 und bin auch noch kein Prof. im Umgang mit den FEM. Folgendens Problem das realtiv kleine Bauteil im Dateianhang lässt sich leider nicht vernetzen da das System abstürst oder die Fehlermeldung kommt, dass sich Elemente überschneiden bzw Falsch orientiert sind. Hab schon etliche Kopien mit (Datei/Paramater Variationen) über Pro E Wildfire 5 abgespeichert und versucht diese erfolgreich mit Z88 zu vernetzen. Gelingt jedoch leider nicht :x Je nach Variation tritt dann einder der zuvor genannten Fehler auf. Die betroffenen STL (Flächenelemete) manuell zu reparieren bekomme ich auch nicht so richtig hin.
Unbenannt.JPG
(117.44 KiB) 541-mal heruntergeladen
Vielen Dank für eure Hilfe,
mfG Michl
Benutzeravatar
SHautsch
Alumni
Beiträge: 380
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:03

Re: Vernetzen von kleinen Bauteilen?

Beitrag von SHautsch »

Hallo MW0909,

haben Sie das Bauteil nur als STL exportiert oder auch mal als STEP? Welche Parameter haben Sie denn variiert? Beim Export als STL müssen Sie genau darauf achten, dass keine fehlerhafte Geometrie entsteht. Dies könnten Sie umgehen, indem Sie die Umwandlung STEP>STL unserem internen Konverter überlassen, also einfach das STEP in Z88Aurora importieren.
Welche Vernetzungseinstellungen haben Sie verwendet?
Am Besten Sie lassen uns das Bauteil als STEP/STL/PRT zukommen, dann können wir das Problem genauer analysieren. Sie können die Datei(en) auf Dropbox hochladen, hier teilen oder per E-Mail an z88aurora@uni-bayreuth.de senden. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
SHautsch
MW0909
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 11:23

Re: Vernetzen von kleinen Bauteilen?

Beitrag von MW0909 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, hab ich alles schon probiert. Ich vermute, dass es an den sehr kleinen Verundungsradien liegt. Also ich lass ihnen mal ne Mail mit der prt datei zukommen.

Vielen Dank nochmal und mit freundlichen Grüßen,
Michl
Benutzeravatar
SHautsch
Alumni
Beiträge: 380
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:03

Re: Vernetzen von kleinen Bauteilen?

Beitrag von SHautsch »

Hallo MW0909,

Sie haben Post :)
Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit liegen die Probleme am CAD-Modell. Ich habe Ihnen die potentiellen Fehlerstellen markiert, an denen sich die Vernetzer die Zähne ausbeißt.
Wenn Sie das Modell bereinigt haben, sollte das wunderbar vernetzen.

Viele Grüße
SHautsch
Antworten