Rotation mit Z88 möglich?

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
Markus82
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Jan 2014, 16:33

Rotation mit Z88 möglich?

Beitrag von Markus82 »

Hallo,

ich bin neu in der Z88 Welt und habe eine Frage ob das Programm überhaupt das kann was ich benötige :-)

Ich habe eine Scheibe die auf der x-Achse drehtbar gelagert ist. Auf diese scheibe trifft von oben (y-achse) bzw. leicht schräg (y = 30-40°) eine Kaft auf.
Nun möchte ich simulieren wie groß diese auftreffende Kraft sein muss um die scheibe in eine Rotationsbewegung zu versetzen bzw. wie groß die Rotationsgeschwindigkeit bei definierter Karfteinwirkung ist!? :roll:
Ist dies möglich per z88 zu simulieren oder benötige ich da andere tools?
Wenn die Frage zu unverständlich ist dann fertige ich ein Bild an und lade es hoch.

Vielen Dank,
Markus
ccad
Z88-Chef
Beiträge: 129
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:33

Re: Rotation mit Z88 möglich?

Beitrag von ccad »

Hallo Markus,

nein, das ist mit Z88 nicht moeglich; dazu brauchen Sie ein sog. MKS-Programm (Mehrkoerper-Simulations-Programm). Das ist etwas ganz anderes; ob es da etwas im Freeware-Bereich gibt - schauen Sie mal im Internet.

Viele Gruesse

F.Rieg
Antworten