Knoten Elemente Flächen...welche Belastung ist geeignet...

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
michaelz
Import
Beiträge: 21
Registriert: Do 19. Dez 2013, 19:59

Knoten Elemente Flächen...welche Belastung ist geeignet...

Beitrag von michaelz »

Zu meinem Projekt, es ist ein Rohrrahmen für einen Autoanhänger mit 2 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Zum transportieren von Autos.

Ich habe beim Picking ja drei Möglichkeiten zur Auswahl. Knoten, Elemente und Flächen.

Die essentielle Frage für mich ist einfach welches davon ich wofür wählen sollte?!?!

Bisher habe ich alles mit Knoten gepickt.

Das nächste ist dann die Frage welche Belastung ich verwenden sollte. Verschiebung, Druck, Flächenlast?
Und was ist unter "Wert" einzugeben? Newton soweit ich weiss?

Im Screenshot ist der Rahmen zu sehen, um das mal als Überblick so zu zeigen. Da habe ich gerade einfach wahllos etwas gepickt.
Dateianhänge
Rahmen.jpg
Rahmen.jpg (51.9 KiB) 2980 mal betrachtet
mifris
Alumni
Beiträge: 153
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 20:41

Re: Knoten Elemente Flächen...welche Belastung ist geeignet.

Beitrag von mifris »

Hallo michaelz,

Elemente picken ist nur für Materialien wichtig, da Sie unterschiedliche Sets mit verschiedenen Materialien anlegen können. Flächen zu picken ist NUR für den Druck wichtig! Das hat interne Berechnungsgründe. Ansonsten weisen Sie Ihre Verschiebungs- und Kraftrandbedingungen den jeweiligen Knoten zu. Informationen zu den Kraftrandbedingungen entnehmen Sie bitte dem Benutzer- und Theoriehandbuch. :wink:
Wo Sie nun die Randbedingungen aufgeben, das müssen Sie entscheiden. Sie müssen sich überlegen, auf welche Bereiche die Kraft des jeweiligen Autos wirkt. Soll heißen, ihr Auto hat vier Räder, das Gesamtgewicht des Autos verteilt sich auf diese und an den Stellen, wo dann ein Rad auf dem Träger ist, da müssen Sie dann Ihre Kraftrandbedingung den Knoten zuweisen. Hier bietet sich eine Flächenlast an, wo Ihr Kraft pro Rad auf die gewählten Knoten verteilt wird! :)

Viele Grüße,
M. Frisch
michaelz
Import
Beiträge: 21
Registriert: Do 19. Dez 2013, 19:59

Re: Knoten Elemente Flächen...welche Belastung ist geeignet.

Beitrag von michaelz »

Hallo,
an Flächenlast hatte ich auch gedacht weil mir das irgendwie logisch erschien. Was mir gar nicht "erscheint" sind Verschiebungen. Sehe ich das richtig das dies speziell dazu dient eine Kraft von einem bestimmten Punkt A aus in eine bestimmte Richtung X Y Z zu leiten?
mifris
Alumni
Beiträge: 153
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 20:41

Re: Knoten Elemente Flächen...welche Belastung ist geeignet.

Beitrag von mifris »

Hallo michaelz,

Verschiebungen haben zwei Funktionen. Einerseits eine definierte Verschiebung in die jeweilige Richtung (x, y oder z) aufzubringen, um beispielshalber zu überprüfen, wie die bei der jeweiligen Verschiebung die Spannung ist. Andererseits für die Festhaltung. Es ist wichtig, dass Sie nie statisch unterbestimmt rechnen, deswegen benötigen Sie neben einer Kraft auch immer eine Fixierung. Sonst könnte ja z. B. das Modell in der Luft schweben. Und wie wollen Sie dann Deformationen bzw. Spannungsverläufe berechnen lassen?! :)

Viele Grüße,
M. Frisch
michaelz
Import
Beiträge: 21
Registriert: Do 19. Dez 2013, 19:59

Re: Knoten Elemente Flächen...welche Belastung ist geeignet.

Beitrag von michaelz »

Ja jetzt hab ichs mit der Fasthaltung und der Lastaufbringung, das Modell sieht jetzt in den Ergebnissen auch realistischer aus. Ähnelt jetzt den Ergebnissen wie ich sie bei Anhängerherstellern so gesehen habe.

Eins noch,
wenn ich ein Teil verschiebe, dann wird das sicher in mm angegeben?

Guten Rutsch schonmal :)
mifris
Alumni
Beiträge: 153
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 20:41

Re: Knoten Elemente Flächen...welche Belastung ist geeignet.

Beitrag von mifris »

Hallo michaelz,

das ist doch schön! Jedoch vertrauen Sie nicht nur den bunten Bildern, sondern schauen Sie sich die Ergebnisse an den jeweiligen Stellen direkt an und überlegen Sie, ob das dann richtig sein kann.

Ja, wie schon einmal erwähnt, wichtig ist die Einheitenkonsistenz! Wenn Sie eine Verschiebung im mm angeben, dass muss der E-Modul auch in mm sein! :D

Danke, Ihnen auch einen guten Rutsch!
Viele Grüße,
M. Frisch
Antworten