Picking von Knoten per Auswahlrechteck

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
michaelz
Import
Beiträge: 21
Registriert: Do 19. Dez 2013, 19:59

Picking von Knoten per Auswahlrechteck

Beitrag von michaelz »

Hallo,
Seit heute habe ich da ein kleines Problem das die Arbeit mit Aurora eigentlich unmöglich macht.
Aurora, Xubuntu 64 Bit, 6GB RAM, Core i5

Im Pickingmodus konnte ich bisher ein Auswahlrechteck/quadrat mit der Maus aufziehen um mehrere Knoten gleichzeitig zu markieren. Seit heute jedoch nicht mehr. Stattdessen wird beim drücken der Maustaste ein Knoten markiert und wenn ich die Maus bewege verschiebt sich das Modell?!?!

Zudem reagiert Aurora so extrem langsam das ich wirklich Schwierigkeiten mit der Bedienung habe, jeder Mausklick erfordert einige Sekunden Zeit bis darauf reagiert wird. Das erschwert das Picking natürlich auch sehr.

Einige Neustarts und erneutes "installieren" von Aurora brachten da keinerlei Veränderung.

Das Modell ist ein Rahmen (siehe viewtopic.php?f=23&t=632#p2164 ) der jetzt aus einem Stück geformt wurde und beim jetzigen Modell handelt es sich auch um Rohre, nicht mehr um Vollmaterial wie vorher beim Modell im genannten Thread.

Natürlich haben diese Rohre mehr Flächen und mehr Koordinaten usw. als das Modell aus Vollmaterial. Daher vermutlich auch diese extrem träge Reaktion.

Was kann ich tun? Vernetzt habe ich mit Netgen Standalone und als INP exportiert. So war dann sofort beim laden des Modells das Netz vorhanden. Mit Aurora konnte ich es ja nicht vernetzen. Lässt sich das Netz "gröber" machen so das weniger Koordinatenpunkte usw. entstehen und Aurora vielleicht etwas schneller wird?
mifris
Alumni
Beiträge: 153
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 20:41

Re: Picking von Knoten per Auswahlrechteck

Beitrag von mifris »

Hallo michaelz,

bei extrem feiner Vernetzung kommt es häufig zu einer trägen Reaktion des Modells. Das liegt aber schlicht weg an der Masse an Informationen, die bei jeder Drehung in der Oberfläche neu berechnet werden muss. Es gibt jedoch die Möglichkeit über eine Rand/Volldarstellung bzw. Schnelle Ansicht (Benutzerhandbuch S. 17) das Drehen ein wenig zu Beschleunigen. In der Picking-Ansicht funktioniert das jedoch nicht, da hier alle Knoteninformationen (auch im Inneren Ihres Modells) vorliegen müssen.
Selbstverständlich können Sie die Netzeinstellungen in Netgen verändern (Mesh-->Meshing Options-->Mesh Size). Über die jeweiligen Einstellungen können wir aber keine Informationen geben, da wir selbst nicht wissen, was wann genau passiert und die Dokumentation recht dürftig ist. Hier heißt es auch bei uns "Trial and Error"! :)

Viele Grüße,
M. Frisch
michaelz
Import
Beiträge: 21
Registriert: Do 19. Dez 2013, 19:59

Re: Picking von Knoten per Auswahlrechteck

Beitrag von michaelz »

Habe jetzt von Core i 5 520M / 6GB auf einen Core i7 640M und 8GB Ram aufgerüstet. Es geht damit schon alles etwas schneller, also habe ich das Netz in Netgen auch von Moderate auf Very Coarse gestellt und jetzt geht alles Ruckzuck. Stelle ich es auf Coarse ruckelt es wieder etwas, aber wenn es mal ganz was genaues werden soll würd ich das hinnehmen.
Antworten