Anbringung einer Kraft auf eine Teilfläche

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
AMD
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Nov 2013, 11:26

Anbringung einer Kraft auf eine Teilfläche

Beitrag von AMD »

Moin,

ich bin Neuling und versuche - wie ich das von anderen FEM-System gewohnt bin - eine Kraft auf eine Teilfläche aufzubringen.

Im Z88 selbst gibt es dafür keine Möglichkeit, deshalb habe ich mit dem CAD-System eine entsprechende Teilfläche erstellt (siehe Bild: die blaue Fläche ist die Gesamtfläche und die rote ist die Fläche, die mit einer Kraft versehen werden soll).

Wenn ich mein Modell als Step exportiere und dann in Z88 importiere, bekomme ich beim Vernetzen stets eine Fehlermeldung. Eine Fehlermeldung die besagt, dass ich in die Vernetzer-log schauen soll. Dort steht jedoch nur drin, dass ein Abbruch stattfand.

Wie wäre an der Stelle das richtige Vorgehen?

Viele Dank im vorraus
Dateianhänge
z88.jpg
z88.jpg (25.88 KiB) 2141 mal betrachtet
Benutzeravatar
SHautsch
Alumni
Beiträge: 380
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:03

Re: Anbringung einer Kraft auf eine Teilfläche

Beitrag von SHautsch »

Hallo AMD,

je nachdem wie Sie ihre zusätzliche Fläche angelegt und exportiert haben, kann das zu Problemen beim Vernetzer führen.
Haben Sie das Bauteil schon mal als STL exportiert und so getestet? Tritt das Problem dann immernoch auf?

Sie können uns ja mal ihren Projektordner (gezippt) oder die STEP-Datei per E-Mail (z88aurora "ätt" uni-bayreuth "punkt" de) senden, dann prüfen wir was mit der STEP-Datei schief läuft.

Wenn Sie einen Teil einer Fläche mit einer Kraft beaufschlagen wollen, dann picken Sie doch einfach die Knoten in diesem Bereich. Das ist zwar ein bisschen manueller Aufwand, klappt aber ohne Probleme. Leider gibt es kein rundes Picking-Fenster, aber annäherungsweise sollte man diese Fläche schon picken können.

Viele Grüße
SH
Antworten