Temperaturspannungen (Wärmespannungen)

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
ludo
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Jun 2013, 18:20

Temperaturspannungen (Wärmespannungen)

Beitrag von ludo »

Hallo an alle,

ich muss sagen ich bin wirklich begeistert, dass man diese Software als Freewareversion nutzen darf.
Leider habe ich aber ein Problem mit den Randbedingungen und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Ich habe mir Z88 gedownloadet um Wärmespannungen an einem zylinderförmigen Bauteil berechnen zu lassen, bekomme aber nicht die Temperatur als Randbedingung an mein Bauteil angetragen (siehe Bild im Anhang).

Ich bin für jede Unterstützung dankbar!
Dateianhänge
Fehlermeldung.png
(207.68 KiB) 3651-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
SHautsch
Alumni
Beiträge: 380
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:03

Re: Temperaturspannungen (Wärmespannungen)

Beitrag von SHautsch »

Hallo ludo,

einfacher Fehler: für thermische Randbedingungen sind keine Flächensets sondern nur Knotensets erlaubt.
Vgl. Benutzerhandbuch ("Installationsverzeichnis"\docu\de\benutzerhandbuch.pdf) auf S. 55

Viele Grüße
Stefan Hautsch
ludo
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Jun 2013, 18:20

Re: Temperaturspannungen (Wärmespannungen)

Beitrag von ludo »

Danke für die schnell Antwort,

das mit der Knotenauswahl habe ich hinbekommen. Jetzt schließt sich für mich die nächste Frage an. Bei meinem Bauteil wirken innen Temperaturen die sich nach außen ausbreiten (innen sind es dann 1200°C und außen 500°C). Ich möchte ja wie gesagt die Temperaturspannungen im Bauteil berechnen lassen. Welche Bedingungen muss ich für diese Problematik voreinstellen.

Gruß

Ludo
Benutzeravatar
SHautsch
Alumni
Beiträge: 380
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:03

Re: Temperaturspannungen (Wärmespannungen)

Beitrag von SHautsch »

Naja, sie gehen einfach nach Schema vor: Vernetzung, Set-Picking, Materialzuweisung, Randbedingungen aufgeben und Rechnen. Steht alles in den Handbüchern. Oder gibt's spezielle Probleme in Sachen Temperaturrandbedingungen?

Viele Grüße
Stefan Hautsch
ludo
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Jun 2013, 18:20

Re: Temperaturspannungen (Wärmespannungen)

Beitrag von ludo »

Danke für die schnelle Antwort.
Ja bei den Temperaturrandbedingungen bin ich mir unsicher wie ich das angehen soll. Reicht es aus, dass man einfach innen und außen die Temperatur (welcher Typ ist hier der Richtige) anträgt, oder muss ich noch Verschiebungen usw. beachten. Das Bauteil ist nicht eingespannt.

m.f.g

Ludo
Benutzeravatar
SHautsch
Alumni
Beiträge: 380
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:03

Re: Temperaturspannungen (Wärmespannungen)

Beitrag von SHautsch »

Sie können einfach beliebige Knotensets mit Temperaturen belegen, wenn Sie Temperaturen gegeben haben. Jedoch müssen Sie das Bauteil irgendwo lagern, frei schwebend im Raum werden Sie keine Resultate erhalten.
Betrachten Sie doch den Einsatz des Bauteils und überlegen Sie, an welchen Punkten das Bauteil in welche Raumrichtung gesperrt sein soll.
ludo
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Jun 2013, 18:20

Re: Temperaturspannungen (Wärmespannungen)

Beitrag von ludo »

Ich habe es hin bekommen. Danke!

Ich hätte allerdings noch eine weitere Frage. Ist es möglich in meinen zylinderförmigen Bauteil ein weiteres
Bauteil zu Zeichnen, dieses dann bebenfalls mit Temperaturrandbedingungen zu belegen, um anschließend die Auswirkung auf die Zylinderschalen zu analysieren?
Ich hatte mir einen Körper in der art gezeichnet, weiß aber nicht wie ich jetzt an die Außenflächen des inneren Körpers die Randbedingungen antragen soll.
Unbenannt.png
(57.4 KiB) 2051-mal heruntergeladen
ludo
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Jun 2013, 18:20

Re: Temperaturspannungen (Wärmespannungen)

Beitrag von ludo »

Durch viel probieren hab ich es geschafft den inneren Körper seperat anzuwählen (siehe Bild). Ich wollte anschließend den zwei Körpern unterschiedliche Materialien zuweisen. Doch ich schaffe es nicht eine seperate Auswahl zu treffen. Ich wäre für Tipps sehr dankbar... Gruß Ludo
Ingot.png
(78.04 KiB) 2024-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
SHautsch
Alumni
Beiträge: 380
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:03

Re: Temperaturspannungen (Wärmespannungen)

Beitrag von SHautsch »

Hallo ludo,

in Ihrem Fall ist wäre es eigentlich besser, Sie würden eine Kontaktrechnung durchführen, da die beiden Teile ja nicht fest miteinander verbunden sind, oder? Kontaktrechnungen sind in Z88Aurora aktuell nicht möglich. Dafür müssten Sie dann auf kommerzielle Tools zurückgreifen.

Falls Sie Z88Aurora nutzen möchten, müssen Sie das Problem abstrahieren und die beiden Teile als fest verbunden konstruieren. Dann müssten Sie die betreffenden Knoten einzeln auswählen und daraus Sets erstellen. Dieser Vorgang wird je nach Netzfeinheit recht mühselig, ist aber theoretisch machbar. Diesen Sets weisen Sie dann ganz normal die thermischen Randbedingungen zu.
Wenn sich die beiden Körper auch noch im Material unterscheiden, so müssten Sie zusätzlich getrennte Elementsets erzeugen. Insgesamt ist das ein ziemlicher Umstand. Alternativ rechnen Sie die Körper einzeln und geben die Ausdehnung des inneren Körpers als Verschiebungs- oder Druckrandbedingung etc. auf den äußeren Körper, zusätzlich zu den thermischen Randbedingungen. Hilfreich ist hier immer unser Benutzerhandbuch bzw. Theoriehandbuch (im Aurora-Installationsverzeichnis).

Viele Grüße
Stefan Hautsch
Antworten