Rotation um Y

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
Alex
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 18:47

Rotation um Y

Beitrag von Alex »

Hallo zusammen, ich bräuchte eine Hilfestellung bei der Definition einer Rotationsachse und dem entsprechenden Rotationswinkel. Ziel ist es die dargestellte Scheibe um einen bestimmten Winkel /ein Maß zu verdrehen. Dazu habe ich die Aussenfläche mit einer "0" Verschiebung (x, y, z) versehen und wollte nun die Innenfläche um die Y- Achse drehen. ( siehe .jpg ) Könnten Sie mir bitte einen Tipp geben wie ich eine solche Achse definiere ? Kann ich den Winkel direkt über Grad bzw das Bogenmaß im Bereich " Wert" definieren oder muss ich zusätzlich zur Drehachse eine Verschiebung / Kraft anlegen ?

Vielen Dank schon einmal

Viele Grüße
Alex

PS.: Z88 Aurora ist schon ein spannendes Programm ... weiter so
Dateianhänge
Scheibe + Verdrehung / Torsion
Scheibe + Verdrehung / Torsion
Rotation um Y.jpg (103.25 KiB) 2752 mal betrachtet
Benutzeravatar
mz15
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:23

Re: Rotation um Y

Beitrag von mz15 »

Hallo Alex,

Rotationen gibt es leider nur fuer den Balken, Volumenelemente haben keine Rotationsfreiheitsgrade die man direkt "anprechen" kann. Was Sie brauchen sind zylindrische Randbedingungen. Diese sind in der aktuellen Version so leider nicht verfügbar. Sie koennen lediglich in Tangentialrichtung jeweils die Verschiebung berechnen und komponentenweise pro Knoten aufgeben, aber das ist sehr aufwendig bei Ihrere Struktur. In der OpenSource-Version Z88V14OS koennen Sie sich ein Hilfsprogramm schreiben das einen MPC in die Mitte setzt, also einen zusaetzlichen Punkt von dem dann Balken zu den Knoten am Innenring weggehen. Diesem Mittelpunkt koennen Sie dann ein Drehmoment geben. Beide Solver (Z88Aurora und Z88V14OS) koennen das Rechnen, da dann aber mehr als ein Elementtyp verbaut ist koennen Sie die Ergebnisse auch nur in der OpenSource-Version betrachten.

Gruß
mz15
Alex
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 18:47

Re: Rotation um Y

Beitrag von Alex »

Hallo mz15, vielen Dank für die schnelle Reaktion und die zwei Lösungsvorschläge. Dann werde ich es mal mit der Open Source Variante und dem zusätzlichen Elementtypen probieren. Wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg mit Ihrem Programm und freue mich auf weitere Releases/ Versionen. Alex
Benutzeravatar
mz15
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:23

Re: Rotation um Y

Beitrag von mz15 »

Hallo Alex,

viel Erfolg bei Ihren Berechnungen. Evtl. werden wir die besagte Methode in eine spätere Version von Z88Aurora einbauen.

Gruß
mz15
Antworten