slt-Vernetzung funktioniert nicht

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
yaourt
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Mai 2013, 18:52

slt-Vernetzung funktioniert nicht

Beitrag von yaourt »

folgende Fehlermeldung wird im Terminal (mac) gezeigt:
Unable to load image-loading module: /opt/local/lib/gtk-2.0/2.10.0/loaders/libpixbufloader-ico.so: dlopen(/opt/local/lib/gtk-2.0/2.10.0/loaders/libpixbufloader-ico.so, 1): image not found

was habe ich falsch gemacht?

danke!
FRudolph
Alumni
Beiträge: 25
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:12

Re: slt-Vernetzung funktioniert nicht

Beitrag von FRudolph »

Hallo yaourt,

so auf die schnelle stellt sich für mich die Frage, ob Sie alles notwendige installiert (Softwarepakete) haben bzw. ob Z88Aurora generell läuft?
Bitte überprüfen Sie anhand des Begriffes "image" die bereits vorhandenen Anfragen mittels Suche-Button. Dort sollten Sie Probleme ähnlicher Art finden und deren Lösung nachgehen.
Sollte ich mich irren bzw. Sie keine passende Antwort finden, lassen Sie es mich wissen. Gegebenenfalls schildern Sie Ihr Problem detaillierter.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Rudolph
yaourt
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Mai 2013, 18:52

Re: slt-Vernetzung funktioniert nicht

Beitrag von yaourt »

Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe es nun einmal mit einem ganz einfachen Quader probiert - da funktioniert das vernetzen problemlos. Nur bei einem "echten", komplexeren Bauteil sieht es schlecht aus.
Vernetzungswert ist jeweils 1, aber da habe ich auch schon viele probiert und es hat nichts verändert.

Zum Quader, der sich vernetzen lässt:
allerdings funktioniert hier der Solver nicht, mit folgender Fehlermeldung:

*************************************************
* z88a2r Konverter *
* *
> Eingabedatei z88i1.txt erfolgreich erzeugt.
> Eingabedatei z88mat.txt erfolgreich erzeugt.
> Eingabedatei z88i2.txt erfolgreich erzeugt.
> Eingabedatei z88i5.txt erfolgreich erzeugt.
> Eingabedatei z88elp.txt erfolgreich erzeugt.
> Eingabedatei z88i5.txt erfolgreich erzeugt.
> Eingabedatei z88int.txt erfolgreich erzeugt.
> Eingabedatei z88man.txt erfolgreich erzeugt.
* *
* Konverter erfolgreich durchgelaufen. *
*************************************************
dyld: Library not loaded: libiomp5.dylib
Referenced from: /z88aurorav2/bin/mac/z88rs
Reason: image not found
#ERROR (10019): Fehler beim Lesen der Datei!


hilft das irgendwie weiter?
ccad
Z88-Chef
Beiträge: 129
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:33

Re: slt-Vernetzung funktioniert nicht

Beitrag von ccad »

Hallo Yaourt,

das ist eindeutig ein Mac-Installations-Problem! Sehen Sie bitte im Forum nach unter Installation > Apple. Sie haben bestimmt Mountain Lion!? Das muss das /opt-Directory verschoben werden, weil es sich Apple nicht nehmen laesst, bei jeder Betriebssystem-Version grundsaetzlich anders zu machen als zuvor.

Viele Gruesse

Prof. Rieg
yaourt
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Mai 2013, 18:52

Re: slt-Vernetzung funktioniert nicht

Beitrag von yaourt »

Vielen Dank für Ihre Antwort.

ich habe nun alles deinstalliert, inkl. X11, und alles genau nach der Anleitung installiert. Auch die Radikaloptionen im Forum bezüglich Mountain Lion habe ich durchgeführt.
Aurora startet normal.
Aber die Vernetzung schlägt fehl:
(z88aurora:790): Gtk-WARNING **: Error loading icon from file '../../ico/aurora_ico.ico':
Unable to load image-loading module: /opt/local/lib/gtk-2.0/2.10.0/loaders/libpixbufloader-ico.so: dlopen(/opt/local/lib/gtk-2.0/2.10.0/loaders/libpixbufloader-ico.so, 1): image not found

Nun ist interessant zu wissen dass in dem genannten Ordner sich gar keine libpixbufloader-ico.so befindet! Es gibt hier zwar eine libpixbufloader-GIF.so und eine -PNG.so, aber eben keine -ICO.so.

Woran könnte es liegen dass sich diese nicht nach dem Entpacken der gtk4z88.tar auf dem Ordner findet?
Benötige ich eine andere .tar?

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen, es tut mir leid dass ich Sie so lange bemühe.
Benutzeravatar
FViebahn
Alumni
Beiträge: 50
Registriert: Di 11. Dez 2012, 08:24

Re: slt-Vernetzung funktioniert nicht

Beitrag von FViebahn »

Auf unserem Testmac tritt die gleiche Fehlermeldung auf. Das ICO wird nicht gefunden und in dem besagten Ordner befinden sich nur ein png und ein gif. Wir werden uns um diesen Fehler kümmern.

Mit dem Abbruch der Vernetzung hat dieser Fehler aber nichts zu tun, die funktioniert bei mir problemlos. Ich vermute, dass Ihre stl-Datei evtl. zu komplex oder beschädigt ist. Zur Vernetzung von stls und deren Reparatur werden Sie in unserem Forum per Suchfunktion sicher fündig.
Antworten