Torsion statt Biegung bei nichtlinearer Rechnung?

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
ellka
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 15:49

Torsion statt Biegung bei nichtlinearer Rechnung?

Beitrag von ellka »

Hallo,
bei der Beschäftigung mit Z88V2 wollte ich den Vergleich zwischen linearer und nichtlinearer Rechnung sehen.
Beispiel: einseitig eingespannte Blattfeder mit Krafteinleitung an einer Bohrung am freien Ende.

Ergebnis bei linearer Rechnung: plausible Biegeverformung (o.k.)

Ergebnis bei nichtlinearer Rechnung (keine Änderung von Vernetzung,picking, Randbedigung , Material)- nur Änderung solver von linear auf nichtlineare Rechnung ergibt eine Torsion um die Längsachse der Feder!?Verschiedene Änderungen der Einstellungen der nichtlinearen Solver brachte keine Änderung. Also immer Torsion ohne erkennbare Biegelinie.
Mache ich etwas falsch oder ist das ein bug?

Viele Grüße
Ludwig
Benutzeravatar
wehmann
Alumni
Beiträge: 60
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 07:28

Re: Torsion statt Biegung bei nichtlinearer Rechnung?

Beitrag von wehmann »

Hallo,

Ihre Schilderung klingt zugegeben nach einem nicht plausiblen Ergebnis des nichtlinearen Gleichungslösers. Um aber Genaueres sagen zu können, bräuchten wir Ihre Modelldaten. Bitte senden Sie mir diese, am besten mit Ergebnissen, an folgende E-Mail-Adresse: christoph.wehmann@uni-bayreuth.de. Dann kann ich Ihnen eine detailliertere Antwort geben.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Wehmann
Antworten