Rotationssymmetrische Verschiebungungen

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
dhp
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 15:30

Rotationssymmetrische Verschiebungungen

Beitrag von dhp »

Ich würde gerne die Auswirkung mehrerer mit Übermaß eingepresster Bolzen auf das aufnehmende Material bewerten, wobei sich die Einpresszonen beeinflussen.
Soweit ich es verstehe könnte ich den Einfluss der Bolzen durch Aufgabe einer Verschiebung auf die Wände der Bohrungen nachbilden. Diese wären rotationssymmetrisch zur Bohrungsachse, in karthesischen Koordinaten aber schwer handhabbar. Ich habe im Kopf, dass auch Polarkoordinaten verwendet werden können, nach meinem Vesrtändnis scheitere ich dann aber, wenn mehr als eine Bohrung beschrieben werden soll. Hat jemand eine gute Idee?

Dank an jeden, der sich die Mühe macht, die Frage zu lesen.
Benutzeravatar
auroraIco
Site Admin
Beiträge: 153
Registriert: Di 24. Aug 2010, 12:49

Re: Rotationssymmetrische Verschiebungungen

Beitrag von auroraIco »

Hallo,
Sie sollten die Randbedingung "Druck" verwenden, da diese immer senkrecht zur Oberfläche wirkt. Polarkoordinaten sind mit der aktuellen Version von Z88Aurora nicht möglich.

Viele GRüße, aurora_ico
Antworten