Stabausrichtung

Alle Fragen zu: Vernetzung, Materialien, Lasten, Randbedingungen und Elementparameter /
All questions to: meshing, materials, boundary conditions and element properties

Moderatoren: ccad, mz15, auroraIco, Lehrstuhl

Antworten
dgebreiter
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 07:38

Stabausrichtung

Beitrag von dgebreiter »

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, Stäben zugewiesene Profile (z.B. anhand einer Normalen) räumlich auszurichten?
Wenn ich beispielsweise einem Element eines Stabtragwerks (Stabtyp 2 oder 4) ein IPE-Profil zuweise, kann ich dieses um die Stabachse drehen? Ich konnte hierzu weder in der Dokumnetation noch im Forum etwas finden.

Vielen Dank!

Daniel
Benutzeravatar
SHautsch
Alumni
Beiträge: 380
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:03

Re: Stabausrichtung

Beitrag von SHautsch »

Hallo dgebreiter,

die Möglichkeit besteht in dieser Form (noch) nicht. Es gibt nun zwei (drei) Alternativen:
1) Sie könnten die zu berechnende Struktur insgesamt 90° drehen. So umgehen Sie das Problem, ein IPE-Profil drehen zu müssen. Dies geht natürlich nur, wenn alle Profile gleich ausgerichtet sind.
2) Sie nutzen nicht die integrierte Berechnung der Elementparameter, sondern errechnen die Fläche, Trägheits- sowie Widerstandsmomente händisch und tragen diese Werte über "Geometrie > Anderes" bei der Parameterzuweisung ein. So können Sie jede beliebige Kombination an Geometrien/Elementen berechnen lassen.

Update: 3) Sie warten auf das nächste Aurora-Release, wie Prof. Rieg im folgenden Beitrag erläutert.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Hautsch
Zuletzt geändert von SHautsch am Mi 24. Apr 2013, 10:53, insgesamt 2-mal geändert.
ccad
Z88-Chef
Beiträge: 129
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:33

Re: Stabausrichtung

Beitrag von ccad »

Hallo gdebreiter,

ein Balken in beliebiger Lage im Raum, also auch um seine x-Achse gedreht, kommt als Element Nr. 25 im naechsten Z88Aurora-Release. Ich war bisher immer zu faul, so ein Element zu programmieren (weil das sehr eklig ist), aber jetzt haben wir es fertig, und zwar als Bernoulli- und als Timoshenko-Balken. Muss nur noch in Aurora eingebaut werden - bitte noch etwas Geduld.

Viele Gruesse

Prof. Rieg
dgebreiter
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 07:38

Re: Stabausrichtung

Beitrag von dgebreiter »

Haha, "sehr eklig", das kann ich mir vorstellen. Freue mich aber natürlich sehr über die gute Neuigkeit, dass Sie es im nächsten Release eingebaut sein wird. Bis dahin werde ich versuchen, dem Vorschlag von Herrn Hautsch zu folgen, und versuchen, unterschiedliche Neigungen über individuelle Profildefinitionen zu simulieren.

Danke für die prompten und aufschlussreichen Auskünfte!

P.S.: Wird es in zukünftigen Releases wieder die Möglichkeit geben, unterschiedliche (kompatible) Elementtypen in einem Modell zu kombinieren?
Benutzeravatar
mz15
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:23

Re: Stabausrichtung

Beitrag von mz15 »

Hallo gdebreiter,

wir haben auf jeden Fall vor in zunkünftigen Versionen wieder gemischte Strukturen zu unterstuetzen. Das ist leider nicht ganz so simplem wie man es sich denkt, daher wurde, aufgrund der vielen Aenderungen gegenueber der Version1, zunaechst diese Vereinfachung getroffen.

Gruss
mz15
Antworten